crawlertrap
23 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Durch das Flambieren mit brennendem Alkohol erhalten Gerichte ein tolles Aroma. Flambiert werden können Fleisch, Geflügel, Fisch, Gemüse, Obst und Süßspeisen. Besonders gut eignen sich dafür solche hochprozentigen Spirituosen wie Cognac, Rum, Branntwein, Whisky, Gin und Wodka, aber auch Liköre, wie Cointreau, Charteuse oder Grand Marnier.

Bei Likören, die in der Regel weniger Alkohol enthalten, empfiehlt es sich einen Schuss Cognac oder ähnliches hinzuzufügen, damit die Flamme nicht zu schnell erlöscht.

Eine Anleitung zum Flambieren


Beachten Sie beim Flambieren zudem die richtige Menge an Alkohol zu erwischen. Zu viel sollte es nicht sein, denn sonst schnell eine Stichflamme entstehen kann, außerdem würde dies auch den Geschmack des Gerichts beeinträchtigen. Das Geschirr, das Sie wählen sollte feuerfest sein. Am besten eignen sich innen verzinnkte oder versilberte Kupfergefäße, die zudem auch am Tisch hübsch aussehen.

Am besten brennen Spirituosen, wenn sie zuvor etwas erwärmt werden. Dazu können Sie den Alkohol in eine Schöpfkelle geben und über einer Flamme, wenn Sie einen Gasherd haben, dann über der Gasflamme erwärmen, ansonsten behelfen Sie sich mit einer Kerze oder erwärmen den Alkohol in einem Topf. Besonders Liköre sollten zuvor etwas erwärmt werden. Den Alkohol können Sie dann direkt in der Schöpfkelle anzünden und über die Speise in der Pfanne gießen oder erst in der Pfanne anzünden. Verwenden Sie dafür am besten ein langes Streichholz oder ein langes Feuerzeug, um sich nicht zu verbrennen. Bei einer Gasflamme kann auch die Pfanne etwas geneigt werden, so dass der Alkohol Feuer an der Flamme fängt. Hochprozentiger Alkohol wirda aber auch gut brennen, wenn Sie in direkt beim Kochen, ohne ihn vorher anzuwärmen, über die heiße Speise geben und ihn sofort entzünden.

Nun wird das Gericht in der Pfanne etwas hin und her geschwenkt. Der Alkohol sollte vollständig verbrennen, weshalb die Flamme auch nicht gelöscht werden sollte. Sie soll von selbst ausgehen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden