crawlertrap
07 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Dörren ist wohl eine der ältesten Methoden, um Obst zu konservieren. Zudem schmecken die getrockneten Früchte wunderbar aromatisch und eignen sich besonders gut für einen Snack zwischendurch, um den Körper mit Energie zu versorgen. Im Folgenden erfahren Sie nun wie Sie selbst Früchte trocknen können.

Obst und Früchte trocknen


Zum Trockenen eignen sich so ziemlich alle Früchte. Sie können Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Zwetschgen, aber auch solche exotischen Früchte wie Bananen, Ananas, Feigen und Datteln, sowie Beeren, Kirschen und Trauben zum Dörren verwenden.

Am besten lassen sich Früchte im Backofen trocknen, da sie da einer beständigen Temperatur ausgesetzt werden. Das Trocknen an der Luft ist weniger empfehlenswert, da die nötigen klimatischen Gegebenheiten dann in der Regel nicht vorhanden sind und die Früchte anfangen könnten zu faulen. An heißen Sommertagen, mit viel Sonneneinstrahlung können Sie das Obst aber auch gern draußen bei guter Luftzirkulation in die Sonne legen und es so trocknen lassen.

Um die Früchte im Backofen zu trocknen, schneiden Sie diese in kleine Stücke und legen das Obst ein Rost (eventuell mit Backpapier auslegen). Die Früchte dürfen sich dabei nicht berühren nicht berühren. Schalten Sie den Backofen auf 50 bis 60°C und lassen die Backofentür einen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Wenn Sie Äpfel oder Birnen trocknen möchten, empfiehlt es sich diese zuvor für etwa zehn Minuten in etwas Zitronenwasser zu legen, damit sie sich später beim Trocknen nicht allzu sehr verfärben. Apfel-, Birnen- oder Ananasringe können Sie auch auf einen entsprechend großen Holzstab reihen und diesen in den Führungsschienen des Backofens befestigen. Wenn Sie das Obst draußen trocknen, so können Sie die Ringe auf eine Schnur reihen und aufhängen. Auch hier aufpassen, dass sich die Fruchtscheiben nicht berühren.

Möchten Sie Zwetschgen trocknen, dann schneiden Sie diese nur soweit auf, um den Stein herauszulösen. Danach klappen Sie sie wieder zusammen und trocknen die Früchte im Ganzen.

Das Trocknen im Backofen kann schon sechs bis zwölf und mehr Stunden in Anspruch nehmen. Das Obst ist fertig, wenn es keine feuchten Stellen mehr aufweist und auf Druck elastisch nachgibt.

Da das Dörren mit dem Backofen doch recht lange dauert und somit viel Energie verbraucht, eignet sich diese Methode eher nur dann, wenn Sie nur hin und wieder Früchte trocknen möchten. Sollten Sie dies regelmäßig vorhaben, dann sollten Sie sich lieber einen Dörrapparat kaufen. Damit geht das Trocknen von Obst am schnellsten und spart somit viel Energie.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden