crawlertrap

Was ist die Milchstraße?

09 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Als Milchstraße wird in abgekürzter Form das Milchstraßensystem bezeichnet, das eine Galaxie darstellt, in der unser Sonnensystem beheimatet ist. Die Milchstraße gehört zu den Spiralgalaxien.


Das weiße Band, das wir am Himmel sehen können, besteht in Wirklichkeit aus schätzungsweise 100 bis 300 Milliarden Sternen und besitzt einen sehr massenreichen Kern, von dem spiralförmige Arme wegführen. Die Ausdehnung der Milchstraße beträgt etwa 100.000 Lichtjahre. Die Dicke der Scheibe wurde bis jetzt zwischen 3.000 Lichtjahren in den äußeren Bereichen und 16.000 Lichtfahren im Zentrum angegeben. Laut einer 2008 durchgeführten Studie australischer Wissenschaftler soll diese jedoch doppelt so dick sein.

Ihren Namen verdankt die Milchstraße ihrem milchigen Aussehen. Am Himmel erscheint sie uns wie ein Band verschütteter Milch. Schon im Altertum erschien die Milchstraße wie ein heller, milchig-trüber Band am Himmel. Der Name Galaxis stammt von dem altgriechischen Ausdruck galaxias ab, der wiederum von dem Wort gala = Milch abgeleitet ist.

Laut einer antiken griechischen Sage geht die Entstehung der Milchstraße auf Zeus und dessen Sohn Herakles, den er mit der sterblichen Alkmene hatte, zurück. Demnach soll Zeus den kleinen Herakles an die Brust seiner göttlichen Frau Hera gelegt haben während sie schlief. Durch die Milch der göttlichen Hera sollte Herakles ebenfalls göttliche Kräfte erlangen. Jedoch erwachte Hera als Harakles allzu stürmisch an ihrer Brust saugte und stieß diesen zurück, wobei ein Strahl ihrer Milch über den ganzen Himmel versprüht wurde.

Um die Milchstraße beobachten zu können, sind gute Bedingungen, wie klare Luft und geringe Lichtverschmutzung (künstliche Lichtquellen) notwendig. Am besten lässt sie sich von der Südhalbkugel in den Monaten Juni und Juli beobachten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden