crawlertrap

Sollte man bei einem Gewitter elektrische Geräte ausschalten?

21 Mai
Blitz
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei schlechtem Wetter bietet es sich ja an daheim zu bleiben und sich am Computer zu beschäftigen, fernzusehen oder Musik zu hören. Wenn jedoch ein Gewitter mit Blitz und Donner aufzieht, dann wird einigen doch Bange um den PC oder die teure Stereoanlage.

Deshalb stellen sich viele die Frage, ob sie bei Gewitter elektrische Geräte lieber ausschalten sollten. In der Tat könnte es durchaus passieren, dass es im Falle eines Blitzeinschlags zu einer Überladung des Stromnetzes kommen könnte und somit auch elektrische Geräte zerstört würden.

Gewitter: Nur das Ausschalten der elektrischen Geräte bringt nicht viel!


Eine Beschädigung kann auch noch dann entstehen, wenn das Gerät selbst zwar ausgeschaltet ist, aber der Netzstecker noch in der Steckdose steckt. Deshalb ist es durchaus ratsam bei einem Gewitter alle elektrischen Geräte, die einem am Herzen liegen, auszuschalten und den Stecker zu ziehen.

Hilfreich sind hierbei auch sogenannte Blitzschutzsteckdosen, die zwischen er Steckdose und der Stromverbindung zum jeweiligen Gerät installiert werden. Diese Steckdosen verfügen über eine empfindliche Schutzsicherung, die sobald ungewöhnliche Spannungsspitzen im Stromnetz auftreten getrennt wird und das angeschlossene Gerät so vor Überspannungen geschützt wird.
Den Überspannungsschutz gibt es entweder als Zwischenstecker oder gleich in einer Steckerleiste integriert.

Steckdosenleisten, die einen Überspannungsschutz integriert haben schützen nicht nur ihre kostbaren Geräte vor Spannungsschwankungen, sondern sind auch die Stromspar-Gadgets schlechtin. Ein Knopfdruck und alle angeschlossenen Geräte sind vom netz gekappt und kurbeln im Standby Modus nicht heimlich die Stromrechnung an.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden