crawlertrap

Pickel richtig ausdrücken

08 Jun
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zwar hört man immer, dass man Pickel und Mitesser nicht selbst ausdrücken sollte, doch wahrscheinlich hält sich kaum jemand an diese Warnung. So ein unschöner Pickel mitten im Gesicht verleitet halt doch zu gern selbst Hand anzulegen.

Ist eigentlich auch nichts dagegen zu sagen, sofern man ein paar Dinge dabei beachtet.

Zunächst sollte man sich dessen bewusst sein, dass Pickel ausdrücken keine geeignete Form der Therapie bei Akne ist. Hierfür sollte lieber ein Hautarzt und gegebenenfalls eine Kosmetikerin aufgesucht werden.

Pickel richtig ausdrücken - Tipps:


Bevor Sie sich an das Ausdrücken machen, gönnen Sie zuvor Ihrem gereinigten Gesicht ein Dampfbad mit Kräuterzusatz, z. B mit Kamille. Die Kamille wirkt hierbei entzündungshemmend und der warme Dampf weicht die Haut auf, sodass es anschließend leichter sein wird die Pickel und Mitesser auszudrücken.

Damit sich die Pickel durch das Ausdrücken nicht noch mehr entzünden und keine hässlichen Narben hinterbleiben, sollte vor allem auf Hygiene großer Wert gelegt werden. Sowohl das Gesicht als auch die Hände sollten gründlich gereinigt sein und eventuelle Utensilien sollten zuvor desinfiziert werden.

Sie können zum Ausdrücken der Pickel und Mitesser eine Nadel als Hilfe benutzen. Damit können Sie den Pickel aufstechen. Stechen Sie aber nur oben und nicht zu tief ein. Anschließend können Sie den Pickel mithilfe eines Kosmetiktuchs von unten ausdrücken. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz und Bakterien in die offene Stelle gelangen. Achten Sie darauf, dass nur Eiter und Wundwasser austreten, sobald Blut zum Vorschein kommt, hören Sie auf.

Hilfreich beim Ausdrücken von Pickeln und Mitessern ist der sogenannte Komedonenquetscher, der auch von Kosmetikerinnen benutzt wird. Durch sanften Druck werden so Unreinheiten viel schonender ausgedrückt als dies mit den Fingern der Fall ist und es kommt seltener zu weiteren Entzündungen oder zur Narbenbildung.

Nach der Behandlung das Gesicht nochmal reinigen und eventuell betroffene Stellen mit einem desinfizierenden Anti-Pickel-Präparat behandeln.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden