crawlertrap

Warum ist Chlor im Schwimmbad so wichtig?

09 Mär
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kaum im Schwimmbad angekommen, riecht man es schon, bevor man überhaupt die Becken sieht: Chlor. Aber muss das sein? Warum ist Chlor so wichtig für Schwimmbäder?

Es kann in den Augen brennen, es riecht sehr stark, und der Geruch bleibt auch lange in den Haaren. Warum muss das Wasser im Schwimmbad Chlor beinhalten?

Chlor ist ein chemisches Element, das in der Natur so nicht vorkommt. Diese Chemikalie hat eine desinfiziernde Wirkung, die für Trinkwasser und vor allem für Schwimmbäder sehr von Vorteil sind. Durch die Stoffe des Chlors werden so Bakterien und Keime getötet, die giftig und sogar krebserregend sein können.

Ein Schwimmbad ohne Chlor ist also unmöglich, da sich so viele Menschen in einem Becken bewegen, dass sich zu viele Bakterien darin ansammeln. Manche verrichten sogar kleine Geschäfte im Schwimmbad, andere spucken gerne rein, und manche haben sich einfach lange nicht mehr gewaschen und können so auf verschiedene Weisen ihre Bakterien im Schwimmbad verbreiten.

Um sich also nicht mit gefährlichen Krankheiten anzustecken, kommt die desinfizierende Wirkung von Chlor einem Schwimmbad nur zugute.

Bislang hat sich aber auch noch keine Alternative zu dem stark riechendem Chlor gefunden.

Wer allerdings nicht in Chemikalien baden möchte, kann die Alternative Meer / Strand wählen.

Kommentar zu “Warum ist Chlor im Schwimmbad so wichtig?”
gravatar
Cortez

17.12 2012

Der vollständige Verzicht auf Chlor ist zwar schwierig - aber es gibt durchaus Möglichkeiten, den Gebrauch von Chlor drastisch zu reduzieren (Einsatz von Ozon, Aktivsauerstoff etc.). Dazu hier ein umfangreicher und informativer Artikel:
http://yapool.de/info/2012/11/wasseraufbereitung-chlor-alternativen/
Grüße

Cortez
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden