crawlertrap

Was ist die Gretchenfrage?

14 Sep
  • 0
3.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sicherlich hat man schon desöfteren von der sogenannten Gretchenfrage gehört: Ihm wurde schließlich die Gretchenfrage gestellt. Doch was ist die Gretchenfrage, und warum wird sie nach einem Gretchen benannt?
Als Gretchenfrage bezeichnet man eine direkte Frage, die ein tiefsitzendes Problem lösen soll, das der Gefragte zu verheimlichen versucht. Wenn einem die Gretchenfrage gestellt wird, heißt das, man wurde quasi durchschaut und es wird uns nun durch die Gretchenfrage die Möglichkeit gegeben, eine Erklärung abzugeben. Der Gefragte hat bei einer Gretchenfrage demnach ein eher unwohles Gefühl.

Das ist die Gretchenfrage

Wieso heißt es Gretchenfrage?

Die Bezeichnung stammt aus der Tragödie Faust. Der Tragödie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe. Darin fragt ein junges Mädchen namens Gretchen die Hauptperson Faust, ein älterer Arzt, der mit ihr ausgeht:

?Nun sag, wie hast du?s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.?

Gretchen weiß im Grunde bereits, dass Faust nicht viel von der Religion hält, sie will ihn jedoch mit der Frage entlarven. Faust weicht daraufhin ab und fragt, in welchem Sinne sie diese Frage stellt. Gretchen jedoch will nicht weiter diskutieren und fragt nicht weiter nach, obwohl sie sich nun sicher ist, dass Faust nichts von der Religion hält.

Mit der Gretchenfrage beschäftigt man sich auch ausführlich auf cimddwc.net aus der Sicht eines Atheisten wie Faust, dem diese bekannte Gretchenfrage offiziell als erstes gestellt wurde.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden