crawlertrap

Was ist eine Novelle?

22 Sep
  • 17
3.7 Sterne / 27 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Wort Novelle kommt ursprünglich aus dem Italienischen und bedeutet in etwa soviel wie eine kleine Neuigkeit. Mit einer kleinen Neuigkeit ist eine Novelle aber noch zu ungenau geschrieben, also was ist eine Novelle?
Die Novelle ist im Italienischen also ein kleine Neuigkeit, aber Johann Wolfgang von Goethe definierte diese Literaturform trefflicher. Seine Definition einer sich ereigneten unerhörten Begebenheit ist wohl auch mittlerweile eine der bekanntesten. Storm sagte dagegen, die Novelle sei die Schwester des Dramas.

Der Aufbau dieser Litaraturform besteht aus der Einleitung, dann folgt die Steigerung der Haupthandlung, die voerst im Höhepunkt mündet. Darauf folgt der Fall oder eine Umkehr der Handlung und zu guter letzt kommt es zur Katastrophe. Die Novelle ist normalerweise in geschlossener Form geschrieben, also hat keinen offenen Anfang oder Ende.

Manche sind auch der Meinung, die Novelle müsse ein Dingsymbol enthalten, was in den einzelnen Handlungschritten immer wieder auftauchen müsse, doch dem stimmen nicht alle zu. Jedenfalls hat eine Novelle immer ein sehr straffe Handlung, die damit auch oft real vorstellbar ist.

Wie der Name schon sagt, ist die Jenseitsnovelle von Matthias Politycki (ein Interview mit dem Autor gibt es bei literaturcafe.de) eine Novelle, mit der man vielleicht in den Themenbereich einsteigen kann, wenn man bisher noch keine Novelle gelesen haben sollte. Einer der bekanntestes Novellen ist sicherlich die Traumnovelle von Bernhard Schlink.

Kommentare zu “Was ist eine Novelle?”
gravatar
lissa

07.02 2011

wird nouvelle nicht mit o,u geschrieben?
gravatar
Eva

07.02 2011

Hm, wird Lisa nicht mit einem S geschrieben?(-.
Ne mal im Ernst, also ich denke schon, dass man Novelle in Deutsch mit dem einfachem O schreibt oder stehe ich da gerade ganz neben mir?
gravatar
Tanita

22.02 2011

Ist richtig, Novelle wird mit einem einfachen "o" geschrieben :)
"Nouvelle" ist französisch, hat aber sogut wie den gleichen Sinn. (Nouvelle = neue Welle)
gravatar
derwagner

30.03 2011

Nouvelle ist franz. und bedeutet neu
gravatar
TheWHo

12.04 2011

Ähm nouveau heißt neu Und novelle bedeutet wie schon gesagt neue welle...
gravatar
sdhf

16.08 2011

novelle heißt neuheit
gravatar
Basian

15.09 2011

Bin hier grad bei einer Internetrecherche drauf gestoßen:
Die "Traumnovelle"(1926) ist natürlich von Arthur Schnitzler, Berhard Schlink hat "Der Vorleser"(1995!) geschrieben!!!
gravatar
Uschi F.

09.12 2011

Ich hab Hunger .
gravatar
Klaus

09.12 2011

Auf neues italienisches Essen?
gravatar
Dietha

01.02 2012

Novelle kommt aus dem franz. und bedeutet Neue welle
gravatar
Celine

28.02 2012

sinnlos
gravatar
Harald

10.07 2012

Ich find den Text richtig gut
gravatar
ich eben

06.11 2012

hallo??? nouvelle (frz.)= neu

im italienischen ist es eigentlich das selbe:
novella=neuigkeit

verstanden????
gravatar
Dani

01.02 2013

Oh mann, müsst ihr euch jetzt wegen diesem blöden Wort streiten?
Nouveaux bedeutet neu, nouvelle ist die weibliche Form davon... VERSTANDEN???
gravatar
horst

05.02 2013

super :D
gravatar
Leuts

17.03 2013

@ dani:
ich geb dir völlig recht. Nouveau heisst neu, nouveaux ist die Mehrzahl und Nouvlle ist die weibiche Form von Nouveau
@Diehta: pech gehabt
gravatar
lolipop

18.06 2013

super eintrage ganz toll:)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden