crawlertrap

Wie erstellt man einen Stammbaum?

11 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele finden die Ahnenforschung ziemlich spannend und als Ergebnis des Ganzen präsentiert man normalerweise einen Stammbaum. Doch wie erstellt man einen Stammbaum? Und woher bekommt man die entsprechenden Daten?


Es gibt übrigens nicht nur einen Stammbaum, sondern auch eine Stammtafel oder Ahnentafel. Ein Stammbau bildet die Nachfahren einer bestimmten Person ab. Im Normalfall ist die Bezugsperson mänllich und der älteste belegbare Verwandte. Von demjenigen werden nun die verwandtschaftlichen Beziehung hergeleitet. Beim Stammbaum erstellen, kann man selber entscheiden, wie detailliert der Stammbaum werden soll. Meist ist es üblich, nur die Verwandten abzubilden, die auch den gleichen Nachnamen tragen.

Wie Stammbaum erstellen

Mittlerweile gibt es Hilfestellung aus dem Internet bei der Stammbaum-Erstellung. Da gibt es zum Beispiel die Software bzw. Webseite verwandt.de oder das Programm myheritage.de. Beide Seiten unterstützen die persönliche Ahnenforschung - es geht sogar noch etwas interaktiver. Um einen einwandfreien Stammbaum zu erstellen, sind vor allen Dingen Unterlagen wichtig, wie Geburts- und Sterbeurkunde. Die Frage ist natürlich, inwieweit die sich auftreiben lassen.

Aber zum Glück gibt es auch ein paar Anfängertipps, damit man am Anfang nicht zu sehr verzweifelt, wenn man nicht über die Großeltern hinaus kommt. Da muss man eben mal bei Oma anrufen und Fragen, ob sie noch Unterlagen von ihren Eltern bei sich Zuhause hat, sodass man den Stammbaum auch anhand von schriftlichen Beweisen nachvollziehen kann.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden