crawlertrap

Wie ermittle ich den Ursprung von meinem Nachnamen?

05 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jeder hat sich bestimm schon mal gefragt wie sein Nachname enstanden ist und wo sein Ursprung ist.
Als erstes sollte man überprüfen wie oft der Name vorkommt. Das ist deshalb wichtig, weil die Häufigkeit darüber etwas sagen kann, ob die Nachnamen unabhängig voneinander entsanden sind oder ob sie einen Ursprung haben.
Tritt der Name relativ selten auf, so ist das oft eine Zeichen dafür, dass er einen Ursprung hat.
Desweiteren ist es wichtig zu überprüfen in welcher Gegend der Name am häufigsten auftritt. Der Ursprung muss nämlich nicht unbedingt deutsch sein. Je seltener der Nachname auftritt desto leichter kann man den Ursprung feststellen bzw. wenn der Name in einer bestimmten Gegend besonders gehäuft vorkommt, dann kann man sich recht sicher sein, dass er aus einmn bestimmten Dialelkt entstanden ist und so auch die Gegend bestimmen.
Hierzu kann man eine Verbreitungskarte zur Hilfe nehmen oder aber eine Telefon CD.

Außerdem sollte man auf die lautliche Gestalt des Namens achten, um herauszufinden ob der Ursprung deutsch, slawisch oder vielleicht auch französisch ist. Der Name Kowalski, z. B. ist eindeutig ein polnischer Name. Vor allem die Endung -ski deutet darauf hin. Kowal bedeutet Schmied.

Natürlich sollte auch auf verschiedene Varianten geachtet werden, da verbindliche Rechtschreibreformen erst seit dem letzten Jahrhundert gelten.

Auf der Seite onomastik.com finden sich noch mehr Tipps, sowie eine Liste mit Literatur, die bei den Nachforschungen sehr hilfreich sein wird.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden