crawlertrap

Warum heißt der Oscar eigentlich Oscar?

21 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
And the Oscar goes to... Ja, wer ist eigentlich Oscar, und wieso heißt der Filmpreis so?

Eigentlich heißt der Filmpreis Academy Award of Merit, doch im laufe der frühen Jahre der ersten Filmverleihungen wurde der Preis nur noch Oscar genannt. Warum ist das so? 

Es ist heute nicht mehr nachzuvollziehen, warum der Oscar eigentlich Oscar heißt, da es verschiedene Behauptungen dazu gibt.

Behauptung 1: Margaret Herrick, Bibliothekarin der Film-Akademie, soll gesagt haben, dass die Statuette wie ihr Onkel Oscar aussehe. Diese Geschichte ist die bekannteste und wird von vielen auch als die offizielle Begründung für den Namen Oscar angegeben.

Behauptung 2:
Schauspielerin Bette Davis soll gesagt haben, die Statuette erinnere sie an ihren Mann Oscar.

Behauptung 3: Walt Disney soll im Jahr 1932 die goldene Figur Oscar genannt haben, weil er gedacht habe, sie hieße so. (Im Video sieht man übrigens, wie Kinder-Star Shirley Temple die berühmten Sieben Mini-Oscars an Walt Disney verleiht).

Behauptung 4:
Eleanor Lilleberg, Sekretärin des Studio-Boss Louis B. Mayer, soll gesagt haben, dass der Preis ja aussehe wie König Oscar II. Und später habe sie den Namen noch einmal erwähnt, indem sie fragte, ob Oscar wieder zurück in sein Tresor solle. So habe sich der Name festgesetzt.

Behauptung 5: Filmkolumnist Sidney Skolsky soll die Statuette zuerst Oscar genannt haben.

Jedenfalls ist der Oscar heute der beliebteste und wichtigste Filmpreis der Welt. Die Gewinner des Jahres 2010 haben die Fünf Filmfreunde aufgelistet. Die nächste Verleihung der Academy Awards findet am 27. Februar 2011 statt. Da freuen wir uns, wenn wir jedes Mal den Namen Oscar hören. Und uns selbst entscheiden, welcher Ursprung nun der für uns sympathischste ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden