crawlertrap

Schwimmen gehen: Was sollte man beachten?

07 Aug
  • 1
4.2 Sterne / 6 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mindestens die zwei Voksweisheiten Geh nicht gleich nach dem Essen ins Wasser und Spring nicht ins kalte Wasser, sonst bekommst du einen Herzschlag hat wahrscheinlich schon jeder mal gehört. Aber stimmt das wirklich und was sollte man sonst noch vor dem Schwimmen beachten?

Die zwei erwähnten Volksweisheiten zum Schwimmen und Wasser stimmen tatsächlich!


Der Magen braucht nach dem Essen viel Energie zum Verdauen und muss hierfür gut durchblutet werden. Dieses Blut geht dann aber der Gehirn- und Muskelversorgung abhanden und wenn die Muskeln geschwächt sind neigen sie schneller dazu zu verkrampfen. Dies kann beim Schwimmen, vor allem in tieferen Gewässern, gefährlich werden. Deshalb gilt die Regel, nicht mit vollem, aber auch nicht mit leerem Magen ins Wasser steigen. Eine kleine Zwischenmahlzeit ist durchaus erlaubt.

Wenn man ohne vorherige Abkühlung ins kalte Wasser steigt, kann dies einen Immersionsschock verursachen. Damit ist ein akutes Kreislaufversagen, das durch Reflexe des vegetativen Nervensystems hervorgerufen wird, gemeint. Zudem ziehen sich durch den Kälteschock die Gefäße zusammen und plötzlich gelöste Gefäßablagerungen können dann an einer anderen Stelle zu einem Gefäßverschluss, der sogenannten Embolie, führen. Deshalb vor dem Schwimmen den Körper langsam an die Wassertemperatur gewöhnen.

Außerdem sollte man beim Baden, vor allem wenn man ungeübt ist, in freien Gewässern nie allein weit hinaus schwimmen. Es ist nämlich nicht selten, dass beim Schwimmen Krämpfe, vor allem Wadenkrämpfe, entstehen. Ein Krampf verursacht große Schmerzen, die das betroffene Glied bewegungsunfähig machen. In so einer Situation ist es gut jemanden an der Seite zu haben.
Ansonsten ist es wichtig bei einem Krampf die Ruhe zu bewahren. Das verkrampfte Bein anwinkeln und mit den Armen paddeln. In der Regel löst sich der Krampf nach einer kurzen Zeit von alleine, dann in Rückenlage ruhig ans Ufer zurück schwimmen und anschließend das Beim dehnen. Um Krämpfen vorzubeugen sollte man darauf achten genügend zu trinken und den Körper mit ausreichend Mineralien, wie Kalzium und Magnesium, zu versorgen.

Kommentar zu “Schwimmen gehen: Was sollte man beachten?”
gravatar
Ingo

07.05 2017

Mein Orthopäde hat mir gegen meine ständigen Rückenschmerzen schwimmen empfohlen. Er hat mir erklärt, dass die meisten Probleme mit dem Rücken dann kommen, wenn die Muskulatur die Wirbelsäule nicht mehr halten kann. Also ist das Schwimmen für die Stärkung der Rückenmuskulatur sehr gut. Aber bevor ich das anfangen kann, muss ich mir eine Schwimmbrille kaufen, da ich sonst Probleme mit meinen Augen bekomme. Letztes Mal als in einem stark gechlorten Becken geschwommen bin hatte ich eine schlimme Bindehautentzündung bekommen
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden