crawlertrap

Schwitzen beim Schwimmen?

23 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Klar ist Schwimmen total anstrengend, besonders wenn man den Profis dabei zuguckt, mit was für Geschwindigkeiten sie durch das Wasser jagen. Aber schwitzen die eigentlich? Es ist schließlich eine enorme körperliche Anstrengung und da schwitzt man ja normalerweise. Schwitzt beim Schwimmen?

Schweiß ist ja die natürliche Funktion des Körpers um ihn vor Überhitzung zu schützen, aber das kann ja beim Schwimmen eigentlich nicht passieren, oder? 

Planscht man also gemütlich in einem See herum, bei dem die Temperaturen in Deutschland selten mehr als 20 Grad erreichen, so wird man nicht anfangen zu schwitzen, sagen Sportwissenschaftler, also neigt der Körper eher dazu auszukühlen, also wird er nicht im Traum daran denken, auch noch Schweiß zu produzieren.

Profisportler schwimmen dagegen bei einer Wassertemperatur von 26 bis 28 Grad Celsius und bewegen sich darin natürlich auch schneller, als gewöhnliche Schwimmer. Die Sportwissenschaftler haben nach besonders kräftezehrenden Schwimmstilen, wie dem Delfinschwimmen, einen Flüssigkeitsverlust des Körpers nachweisen können. Schwimmer schwitzen also beim Schwimmen. Sportwissenschaftler betonen aber, dass das Schwitzen im Wasser ziemlich unnütz ist und nur am Land wirkich Sinn macht, was aber auch mal wieder zeigt, dass die Menschen von der Evolutuion nun mal für das Land vorgesehen sind.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden