crawlertrap

Reisen mit Hund - Was sollte man beachten?

01 Jul
Hund am Strand
Quelle: R. Brueckner - pixelio.de
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Menschen, die einen Hund als Haustier haben, möchten diesen auch in ihrem Urlaub mit dabei haben. Da der Hund auch am liebsten in der Nähe seiner Halter ist, sollte man ihn auf jeden Fall auch mitnehmen. Doch damit sich das Tier auch auf Reisen wohl fühlt und es keine Probleme bei der Einreise in andere Länder gibt, sollten ein paar Dinge beachtet werden.

Zunächst sollte sichergestellt werden, dass in der Unterbringung, in der man den Urlaub verbringen möchte, Tiere auch wirklich erlaubt sind. Dies sollte man sich schriftlich bestätigen lassen. Zudem sollte auch das Reiseziel den Bedürfnissen des Hundes angepasst werden. Eine nordische Hunderasse, die sich eher in der Kälte wohl fühlt, wird bei 40°C im Schatten wohl keinen richtigen Spaß haben.

Wenn man ins Ausland reisen möchte, sollte man sich außerdem genau über die Einreisebestimmungen für Hunde oder Katzen in dem jeweiligen Land informieren. Hierbei muss auch beachtet werden, dass bei dem Hund oder der Katze alle erforderlichen Impfungen durchgeführt worden sind. Vor allem bei der Tollwutschutzimpfung ist zu beachten, dass diese mindestens vier Wochen vor Abreise durchgeführt worden sein muss.


Reisen mit Hund - Was sollte man beachten?



Da das Reisen für Hunde schon mal sehr stressig sein kann, sollten auch hier ein paar Vorkehrungen durchgeführt werden. Dabei sollte man sich zunächst die Frage stellen, ob der Hund das Reisen im Auto gewöhnt ist. Außerdem kann auch einem Hund schlecht auf Reisen werden, hier empfiehlt es sich dem Tier eine Reisetablette gegen Übelkeit zu verabreichen. Um der Übelkeit vorzubeugen, den Hund am besten 12 Stunden vor dem Reiseantritt das letzte Mal füttern. Auch eine Beruhigungstablette wird hilfreich sein, sollte sich herausstellen, dass der Hund mit dem Autofahren doch nicht so gut umgehen kann.

Wichtig ist zudem, dass das Tier auch mal allein gelassen werden kann ohne einen großen Krach zu veranstalten. Dadurch könnten sich andere Hotelgäste gestört fühlen.
Auch an die Futterumstellung sollte gedacht werden. Sollte der Hund empfindlich auf anderes Futter reagieren und zum Beispiel Durchfall dadurch bekommen, wäre es wohl besser das Futter, an das er gewöhnt ist gleich mitzunehmen.

Wenn dies alles beachtet wird und der Hund in einer guten gesundheitlichen Verfassung ist, dann spricht nichts dagegen ihn mit auf Reisen zu nehmen. Vor der Fahrt aber noch einen ausgiebigen Spaziergang machen. Dadurch wird das Tier aufgelockert und kann sich auf der langen Reise besser entspannen.

Kommentar zu “Reisen mit Hund - Was sollte man beachten?”
gravatar
Jule

27.06 2019

Ja gute Tipps ich reise auch immer mit meinem Hund und finde auch die Seite sehr gut....
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden