crawlertrap

Wie funktioniert eine Low Carb Diät?

11 Sep
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt dutzende Diäten, Tipps und Tricks sowie auch Anleitungen seine Ernährung umzustellen. Auch wenn viele Diäten unterschiedlich sind und grundlegend andere Prioritäten haben, so haben doch viele Diäten etwas gemeinsam: Den Verzicht von Kohlenhydrate. Immer wieder betonen Ernährungswissenschaftler und Diätexperten, dass Eiweiß der Schlüssel zum Erfolg ist. Doch warum hilft Eiweiß beim Abnehmen?

Der Speck muss weg


Reis, Knödeln, Semmeln, Limonaden oder auch Brot sind klassische Kohlenhydrate. Fast immer sind Kohlenhydrate Beilagen zu Mahlzeiten. Und fast immer sind sich Personen, die etwas mehr Speck auf den Rippen haben, sicher, dass sie darauf nicht verzichten können. Ja, weil es nicht schmeckt und weil man sonst nicht satt ist. Huhn mit Knödel ist weitaus besser als Huhn mit Salat. Stimmt das wirklich?
Nein - schlussendlich ist es reine Gewohnheit und eine Umstellung. Wer jahrelang seinen Körper dementsprechend trainiert, dass er Kohlenhydrate als Beilage benötigt, wird zu Beginn überrascht sein, dass es dennoch funktioniert, die Kohlenhydrate wegzulassen. Wer sein Gewicht verringern will, sollte beim Weglassen der Kohlenhydrate darauf achten, dass er ein Ersatzprogramm findet.

Eiweiß sättigt - statt Pommes gibt es mehr Geflügel


Und das findet er in Eiweiß. Eiweiß hat den Vorteil, dass es relativ lange sättigt, ohne, dass es furchtbar kalorienreich oder fett ist. Fisch, Geflügel oder auch Joghurt wie Buttermilch oder Eier - das klassische Steak - sättigen recht lange. Des Weiteren regt das Protein den Stoffwechsel an.
Der Vorteil: Durch den Verzicht auf Kohlenhydrate erhält der Körper keine Energie. Kohlenhydrate sind Energie - bei zu viel Energie bzw. zu wenig verbrauchter Energie, wandeln sich Kohlenhydrate in Zucker um, der sich sodann in den Fettreserven einnistet. Der erste Weg zum Übergewicht.
Verzichtet man jedoch auf eine zusätzliche Aufnahme von Energie in Form von Kohlenhydraten, ist es nicht möglich Gewicht zuzulegen. Des Weiteren begünstigt das Eiweiß den gefürchteten Jo-Jo Effekt und sorgt dafür, dass bei einer Ernährungsumstellung das Gewicht gehalten wird.


Das Ende mit den Kohlenhydraten


Erhält der Körper keine Energie über Kohlenhydrate (oder deutlich weniger), greift er auf seine Fettreserven zurück. Somit beginnt der Körper die Energie aus dem eigenen Körper zu holen. Ein positiver Effekt: Man verliert dabei an Gewicht. Denn jetzt frisst der Körper an den Speckröllchen am Bauch oder an der Hüfte. Natürlich sollte man nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten, jedoch stark reduzieren. Ein- bis zweimal die Woche sind Kohlenhydrate zur Hauptmahlzeit in Ordnung, jedoch ist es besser, hier auf gesunde Kohlenhydrate umzusteigen. Etwa auf Dinkelreis oder Kartoffel.

Kommentar zu “Wie funktioniert eine Low Carb Diät?”
gravatar
Sabrina

19.06 2017

Jetzt im Sommer finde ich es sehr leicht eine Low-Carb-Diät zu halten, weil wir uns meistens nur mit gegrilltem Fleisch und Salat ernähren. Wir haben eine Außenküche die in den Sommermonaten sehr intensiv genützt wird. Außerdem haben wir unseren kleinen Gemüsegarten der uns frische Tomaten, Gurken und Paprika liefert. Auf unserem Grill machen wir manchmal nur Gemüse, wie Paprika, Zucchini oder Auberginen. Es schmeckt sehr gut und ist auch sehr gesund.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden