crawlertrap

Was bedeutet Casual und was ist der Casual look?

18 Jul
Herren Cardigan im Casual Style
Quelle: snoptop.com
  • 1
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Casual - Laut Wörterbuch bedeutet das: lässig, leger, zwanglos, sportlich, locker, hemdsärmelig. Kann Mann ja eigentlich gar nichts falsch machen. Also erfolgt der Griff in den Kleiderschrank. Das grüne Lieblingst-Shirt wird mit der Retro stonewashed Jeans kombiniert, dazu die coolen grün gestreiften Socken und ein paar grüne Chucks.
Superlässig, bequem und zwangslos ? aber leider völlig daneben gegriffen.

Casual Look ? so geht´s richtig


Beim Casual Look unterscheidet man laut Snoptop, dem Männermagazin für Mode & Design, zwischen Business, Smart und dem Casual Friday. Der klassische Business Look muss hier ebenfalls erwähnt werden, bei dem Mann den wenigsten Spielraum hat. Hier ist ein Anzug in dunkler Farbe, einfarbiges Hemd und Krawatte und ein klassischer Herrenschuh ein Must. Dabei ist zu beachten, je höher die geschäftliche Position, um so dunkler die Farbe des Anzuges. Zu bevorzugen sind weiße Hemden.

Smart Casual ? der moderne Business Look


Heutzutage wirkt der Business Look etwas fehl am Platz. Vor allem, wenn man in serviceorientierten Berufen mit Publikumsverkehr arbeitet. Da wirkt ein strenges Schwarz manchmal einschüchternd. Hier greift man lieber auf die light Variante zurück. Heißt, der dunkle Anzug kann durch eine sportlich elegante Kombi ersetzt werden. Auch die Krawatte ist nicht zwingend notwendig. Hier kann man eine Stoffhose mit Bügelfalte wählen, die auch gerne eine dezente Farbe oder ein gedecktes Muster haben darf. Dazu wird ein einfaches Jackett, ein Hemd oder ein Poloshirt getragen. Alles natürlich in exzellentem Zustand. Heutzutage ist bei manchen Firmen auch Jeans erlaubt. Auch hier zu beachten, gedeckte Farben, perfekter Schnitt und in tadelloser Qualität.

Business Casual ? der perfekte Look nach der Arbeit


Dresscodes in Einladungen zu Firmenessen oder Veranstaltungen sollen nicht bevormunden, sondern eine kleine Hilfe zum einwandfreien Auftritt sein. Man sollte sich also nicht erschrecken, wenn auf eben dieser Einladung Business Casual verlangt wird, sondern zielsicher im Kleiderschrank nach derselben Kleidung wie für den Smart Casual greifen. Meistens sind diese Veranstaltungen ja gerade nach der Arbeit. So hat man Zeit und Nerven gespart und kann im gleichen Outfit wie im Beruf erscheinen.

Casual Friday ? der lockere Freitag


Nach einer Woche im Büro und das Wochenende vor Augen, ist die Stimmung meist ein wenig lockerer. So wurde der freitags Look in den USA erfunden. Vielleicht waren aber auch nur die gebügelten Hemden aufgebraucht. Bei diesem Look kann man gerne ein wenig legerer auftreten. Da sind auch Chucks ? wie immer in bedeckten Farben ? erlaubt. Die passen dann auch sehr gut zu helleren Stoff- oder Cordanzügen, ebenso wie zu Leinen, der zwar knitteranfällig ist, aber es ist ja Freitag. Kombiniert wird mit Poloshirts oder sportlich geschnittenen Hemden. Falls man ein Newbie in der Firma ist, einfach mal einen Freitag aufpassen, was die Kollegen tragen und welche Kommentare gemacht werden. Da kann man garantiert nichts falsch machen.

Kleine Zusammenfassung ? Dos and Don?ts
Was ist also erlaubt und was sollte man vermeiden? Beim diesem Look zählen vor allem gedeckte Farben. Hier kann man zwischen Schwarz, dunklem Grau, gedeckten Blautönen und auch Braun wählen. Hosen sollten dabei im Saum vorn auf den Schuhen leicht aufliegen und hinten mit dem Schuhabsatz abschließen. Kombiniert wird mit einfarbigen Hemden. Gürtel und Schuhe sollten immer farblich aufeinander abgestimmt sein.
Die Socken sollten immer so lang sein, dass man auch beim Sitzen nicht das nackte Bein sieht. Auf jeden Fall sollte man auffällig gemusterte Jacketts, Tennissocken, bunte Strümpfe, bunte Krawatten und abgetretene Schuhe vermeiden. Und immer die Augen offen halten, so lernt man am schnellsten, wie Casual Looks funktionieren.

Weitere Angebote :

Kommentar zu “Was bedeutet Casual und was ist der Casual look?”
gravatar
Nicole

03.04 2019

Hey also ich finde Casual ist ein Look der mit Hemd kombiniert wurde, aber trotzdem Alltags tauglich ist. Anzug und Krawatte machen einen Look mit einem Hemd eher weniger Casual sondern eher Business.
LG Nicole
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden