crawlertrap

Hawaiihemden: Warum eigentlich Hawaiihemd?

16 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Hawaiihemd erfreute sich über die Jahre hinweg einer immer größer werdenden Beliebtheit - weltweit. Doch wieso heißt es überhaupt Hawaii Hemd?

Ein Hawaiihemd ist mit bunten Mustern bedruckt, hat einen Kragen und Knöpfe zum zu- oder aufknöpfen.

Warum wurde das Hawaiihemd nach dem US-Bundesstaat Hawaii benannt?

Tatsächlich kommen Hawaiihemden auch aus Hawaii. Es wurde im Original auch Aloha Shirt oder Hawaiian Shirt genannt, einen hawaiischen Namen gibt es dafür nicht.

1840 sah man erstmals in Honolulu Menschen mit Hawaii Hemden, die lässig über der Hose getragen wurden, was damals völlig neu war, denn normalerweise steckte man seine Hemden früher in die Hose.

Die meist getragene Kleidung auf Hawaii Anfang des 20. Jahrhunderts gab es hauptsächlich zwei Sorten von Hemden: Das Bayan bzw. Barong Tagalog von Einwanderern der Philippinen, und das Palaka der polynesischen Arbeiter.

Das Bayan war ein lose getragenes Hemd, das man über der Hose trug (das Barong Tagalog ist die Nationaltracht der Philippinen), und das Palaka ist ein dickes aus Baumwolle bestehendes Hemd aus Japan mit karierten Mustern, das die polynesischen Arbeiter als Kittel trugen. Ein Hawaiihemd kann man als eine Art Mischung beider Hemden erklären.

Ein Mann namens James P. Kneubuhl aus Samoa machte die ersten Hawaii Hemden beliebt. Er ließ Hemden anfertigen mit bunten Aufdrücken aus seiner Heimat und trug diese in seinen Tanzkursen in Honolulu. Seine Tanzlehrerin war so begeistert, dass sie gleich für den ganzen Tanzkurs solche Hemden anfertigen ließ.

Nur kurze Zeit später war das Hawaii Hemd in Honolulu ein echter Renner, denn fast alle Jugendlichen und jungen Männer trugen es.

Die Firma Musa-Shiya Shoten Ltd., die die Hawaii Hemden für den Tanzkurs herstellte, machte im Jahre 1935 erstmals Werbung für ihre Aloha Shirts. Vor allem US amerikanische Soldaten kauften diese Souvenirs und trugen so zu ihrer Verbreitung bei. Man nannte sie auch auf Grund ihrer Herkunft Hawaiian Shirt, und in Deutschland übersetzte man das einfach zu Hawaii Hemd.

Elvis Presley, Frank Sinatra Bing Crosby und viele andere Weltstars machten die Hawaii Hemden beliebt. Zum ersten Mal bekannt in der Welt wurden sie aber durch den hawaiischen Schwimmer und Surfer Duke Kahanamoku.

Nach und nach wurde das Hawaii Hemd zu einer Art Markenzeichen von Hawaii. Es widerspiegelte den Lifestyle der Hawaiier und sorgte für einen fröhlichen Eindruck. Heute ist das Hawaii Hemd ein Zeichen von Freizeit und wird - anders als auf Hawaii - nicht zu öffentlichen Anlässen getragen.

Hawaii Hemden sind grunsätzlich für Männer gedacht, doch wie man bei weiß, haben sich auch Designer Gedanken gemacht, wie man ein Hawaiihemd für die Frau gestalten könnte. Das Ergebnis weicht zwar stark vom Original ab, doch die bunte Fröhlichkeit und der locker leichte Komfort ist immer noch zu erkennen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden