crawlertrap

Wie gesund ist Honig?

31 Aug
Glas mit Honig
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die gesundheitsfördernde Wirkung von Honig wurde lange Zeit heiß diskutiert. Das mag vielleicht daran liegen, dass Honig zu 80 Prozent aus Zucker, unter anderem Frucht- und Traubenzucker, und zu etwa 20 Prozent aus Wasser besteht.
Die Kritiker fragten sich nun wo bitte schön die heilenden Inhaltsstoffe sein sollen.

Jeder kennt wahrscheinlich die berühmte heiße Milch oder den heißen Tee mit Honig, wenn der Hals mal kratzt und eine Erkältung sich breit macht. Und tatsächlich ist es auch so, dass wir eine Linderung der Halsschmerzen verspüren, wenn wir das besagte Getränk zu sich genommen haben.

Ist Honig gesund?


Das liegt daran, dass im Honig ca. 180 Begleitstoffe enthalten sind, darunter die Inhibine, die wie die Flavonoide zu den Hemmstoffen gehören. Des Weiteren im Honig enthalten sind die wichtigen Flavonoide Pinocembrin und Kaffeesäure. Bei Pinocembrin handelt es sich um ein hitzestabiles Antibiotikum und Kaffeesäure wirkt sich entzündungshemmend aus. Andere im Honig enthaltene Flavonoide werden derzeit auch als Mittel gegen Krebs erprobt.

Ein weiterer wichtiger Inhaltsstoff von Honig ist die Stickstoffverbindung Acetylcholin, die sich positiv auf das Herz auswirkt, indem sie die Herzschlagzahl vermindert, verengte Herzkranzgefäße erweitert und somit eine schützende Wirkung auf das Herz ausübt und den Blutdruck senkt.

Bei der Zubereitung der Milch oder des Tees mit Honig sollte man jedoch darauf aufpassen, dass das Getränkt nicht heißer als 40°C ist, da der Honig sonst seine heilende Wirkung verliert.

Honig wird aber auch zur Wundheilung eingesetzt. Forscher konnten herausfinden, dass rund 60 verschiedene Arten, darunter auch gefährliche, mit Honig bekämpft werden können. So können auch Bakterien, die gegen Antibiotika resistent sind, mit Wundauflagen aus Honig abgetötet werden. Diese antimicrobielle wundheilende Wirkung geht wahrscheinlich auf Enzyme, die von den Bienen produziert werden, zurück. Damit der Honig aber auch seine heilende Kraft entwickeln kann, darf er nicht wärmebehandelt worden sein. Es ist deshalb wichtig qualitativ hochwertigen und somit auch teureren Honig entweder direkt beim Imker oder im Reformhaus zu kaufen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden