crawlertrap

Kann Honig schlecht werden?

07 Feb
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bis Honig wirklich ungenießbar wird, muss schon einige Zeit vergehen. Die Bienen schützen den Honig im Bienenstock vor dem Verderben, indem sie die Honigwaben mit Wachs versiegeln. So luftdicht abgeschlossen hält er sich dann über den ganzen Winter.

Honig sollte dunkel, trocken und kühl gelagert werden.
Da er sehr lichtempfindlich ist, könnten durch die Lichteinstrahlung die antibakteriellen Inhaltsstoffe des Honigs zerstört werden und er somit auch schlecht werden. Bis es aber soweit ist vergehen viele Monate bis Jahre.

Schlecht werden kann der Honig zudem, wenn er nicht gut verschlossen ist. Da Honig hygroskopisch ist, also Feuchtigkeit aus der Umgebung bindet, kann er unverschlossen irgendwann anfangen zu gären. Diese Eigenschaft wird zum Beispiel dafür genutzt, um aus Honig Met herzustellen.

Und auch für das Aroma des Honigs ist es wichtig ihn luftdicht zu verschließen oder zumindest nicht in der Nähe von geruchsintensiven Lebensmitteln aufzubewahren, da er sonst leicht deren Geruch annehmen könnte. Wenn Honig also richtig gelagert wird, dann wird er auch nicht so schnell schlecht, wenn überhaupt. Archäologen haben angeblich auch schon einen mehrere Tausend Jahre alten Honig ausgegraben, der wohl tatsächlich noch genießbar war.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden