crawlertrap
03 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schnittblumen können das Zuhause verschönern und außerdem Freude verbreiten, wenn wir sie jemanden schenken. Doch leider hält noch so ein schöner Blumenstrauß nicht ewig, irgendwann fangen die Blumen an zu welken.
Das wird man zwar nicht verhindern können, aber mit ein paar Tricks können sie Schnittblumen länger frisch halten und ihre Lebensdauer um einiges verlängern.

Tipps wie man Schnittblumen länger frisch halten kann:

  1. Bevor die Blumen in die Vase kommen sollten die Stängel gründlich gereinigt und von überflüssigen Blättern befreit werden. Im Wasser sollten sich keine Blätter befinden. Als nächstes sollten sie angeschnitten werden und danach sofort ins Wasser gestellt werden, um zu vermeiden, dass keine Luft in die Leitungsbahnen eindringt.
  2. Darauf achten, dass das Wasser nicht zu kalt ist, das mögen Schnittblumen nicht sehr gern. Eine Temperatur von 35°C ist optimal. Und natürlich muss das Wasser regelmäßig ausgetauscht und die Vase gründlich sauber gemacht werden. Außerdem sollte man darauf achten die Vase nicht in der Nähe von Obst zu platzieren, da viele Obstsorten Ethylen ausströmen und das lässt die Schnittblumen schneller welken.
  3. In jedem Blumengeschäft gibt es spezielle Nährlösungen für Schnittblumen zu haben, die den Schnittblumen Energie spenden und gleichzeitig die Bildung von Bakterien und Pilzen hemmen. So eine Nährlösung kann die Lebensdauer von Schnittblumen um mehr als das Doppelte verlängern. Zucker hingegen sollte man dazu nicht verwenden. Zwar kann er in kleinen Dosen tatsächlich dazu beitragen, dass die Blumen länger frisch bleiben, aber zu viel davon bewirkt das totale Gegenteil.
  4. Ebenfalls effektiv, um die Fäulnisentstehung im Wasser zu reduzieren und Schnittblumen frisch zu halten, ist eine Kupfermünze oder ein Schuss Essig oder Zitronensaft im Wasser.
  5. Um Pflanzen mit harten Stielen, so wie Rosen, Sonnenblumen oder Flieder länger frisch zu halten, kann man die Stängel kurz ins heiße Wasser tauchen.
  6. Wenn Sie im Winter mit einem Blumenstrauß nach Hause kommen, lassen Sie den Blumen ca. eine halbe Stunde Zeit bevor Sie sie auspacken. Auf diese Weise können sie sich langsam akklimatisieren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden