crawlertrap

Die richtige Pflege von Schnittblumen: So bleiben herrliche Blumensträuße lange frisch

23 Feb
Ein bunter Blumenstrauß aus dem Garten.
Quelle: gänseblümchen / pixelio.de
  • 0
1.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hochwertige Blumensträuße erweisen sich als ideales Geschenk und können bei jedem Anlass überreicht werden. Doch damit die Schnittblumen auch ansprechend in Szene gesetzt werden können, ist in erster Linie die richtige Pflege notwendig. Wir erteilen in unserem heutigen Artikel ein paar wertvolle Pflegetipps und verraten, welche Bedeutung die einzelnen Blumensorten besitzen.

Die besten Tipps für die Pflege von Schnittblumen


Jede Blume besitzt ihre eigene Symbolik


Blumensträuße schmücken nicht nur das eigene Zuhause, sondern sind auch auf dem Gabentisch immer wieder gerne gesehen. Wer Freunden und Familienmitgliedern eine Freude machen möchte, der kann aus einer Vielzahl ansprechender Sträuße wählen. Natürlich ist auch ein Blumenversand International mit Euroflorist möglich, sodass die Sträuße an jeden Adressaten verschickt werden können. Bei der Wahl der Gestecke sollte auch die Bedeutung der einzelnen Blumen berücksichtigt werden. Während die Rose als Zeichen der Liebe gilt, symbolisieren Sonnenblumen die Freundschaft. Doch auch Tulpen sowie Lilien vermitteln dem Beschenkten eine besondere Art der Zuneigung.

Ein akkurater Anschnitt ist wichtig

Bevor die Schnittblumen aufgestellt werden können, müssen zunächst die Stiele richtig angeschnitten werden. Hierfür sollte ein scharfes Messer genutzt werden, damit die Stiele nicht zusammengedrückt werden. Andernfalls wird die Wasser- und Nährstoffaufnahme beeinträchtigt. Schnittblumen mit einem weichen Stiel werden mit einem geraden Schnitt versehen. Hierzu gehören beispielsweise Gladiolen und Tulpen. Blumen mit einem harten Stängel, wie zum Beispiel Hortensien und Rosen, müssen wiederum schräg angeschnitten werden. Kleinere Zweige lassen sich derweil am besten mit einer Rosenschere anschneiden.

Sauberes Wasser beugt der Bildung von Bakterien vor


Damit die Blumen nicht vorzeitig welken, sollte das richtige Maß an Sauberkeit eingehalten werden. So müssen die Vasen vor der Nutzung von möglichen Verunreinigungen sowie Restwasser befreit werden. Anschließend kann das Gefäß mit frischem sowie kalkarmem Wasser befüllt werden. Am besten gedeihen Schnittblumen in lauwarmem Wasser. Damit sich keine Bakterien ansammeln können, sollte das Wasser alle zwei Tage ausgetauscht werden. An heißen Tagen müssen die Blumen täglich mit frischem Wasser versorgt werden, da dieses bei Wärme schneller verdunstet. Übrigens lässt sich die Wasserqualität bei einem hohen Kalkgehalt mit ein paar Tropfen Essig verbessern.

Zusätzliche Nährstoffe fördern die Frische der Blumen


Um die Frische der Schnittblumen möglichst lange zu erhalten, empfiehlt sich die Nutzung von Schnittblumennahrung. Das Frischhaltemittel wird direkt in das Wasser gegeben und kann somit optimal von den Pflanzen aufgenommen werden. Durch die zusätzlichen Nährstoffe werden die Blumen nicht nur gestärkt, sondern zudem auch zuverlässig vor Bakterien geschützt. Insbesondere in den heißen Sommermonaten sind die Schnittblumen auf diesen wichtigen Zusatz angewiesen. In der Regel wird den Blumensträußen stets ein Paket Schnittblumennahrung beigelegt, sodass die Pflege perfektioniert werden kann.

Schnittblumen benötigen einen schattigen Platz


Auch der richtige Standort trägt maßgeblich zu der Frische der Schnittblumen bei. Grundsätzlich fühlen sich sämtliche Blumen an einem kühlen und schattigen Ort besonders wohl. Daher sollten die Schnittblumen nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Andernfalls wird die Verdunstung angeregt, sodass den Blumen weniger Wasser zugeführt wird. Auch Heizungs- sowie Zugluft sollten in jedem Fall vermieden werden, da die Schnittblumen sonst schneller welken. Wer zudem gerne Obst ist, der sollte darauf achten, dieses nicht nahe der Blumen zu platzieren. So führt das abgesonderte Ethylen der Früchte zu einem schnelleren Verwelken der Blumen.

Fazit: Die richtige Fürsorge ist unverzichtbar
Farbenfrohe Blumen verleihen dem eigenen Zuhause eine besondere Frische und zieren stilvoll jedes Ambiente. Wer sich lange an den prachtvollen Sträußen erfreuen will, der sollte daher auf die richtigen Pflegemaßnahmen achten. Schließlich benötigen die sensiblen Mitbewohner eine ganz besondere Fürsorge.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden