crawlertrap

Schnittblumen länger frisch halten: Warum man Schnittblumen anschneiden soll

02 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ob nun für das eigene Zuhause oder zum Verschenken, Schnittblumen erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch leider ist ihre Lebensdauer beschränkt, sobald sie abgeschnitten wurden, denn dann wird auch die Versorgung mit Nährstoffen unterbrochen.

Stellt man die Blumen in eine Vase mit Wasser, dann bleiben sie noch einige Zeit frisch und schön. Fügt man dem Wasser noch etwas Frischhaltemittel hinzu, dann verlängert sich ihre Lebenszeit noch mehr.

Schnittblumen länger frisch halten


Damit Schnittblumen länger frisch bleiben ist neben frischem, nicht zu kaltem Wasser und einer sauberen Vase ebenfalls wichtig sie vorher am Stängel etwas schräg anzuschneiden. Doch wieso soll das helfen?

Das liegt daran, dass nach dem Abschneiden der Blume sich die Kapillargefäße, durch die sich die Pflanze mit Wasser und Nährstoffen versorgt, sehr schnell wieder verschließen und die Wunde versiegeln, damit die Blume nicht austrocknet. Da die Pflanze aber über feine Poren ständig Wasser an die Umgebung abgibt, muss sie über den Stängel immer wieder Nachschub holen, durch die Versiegelung wird eine optimale Wasserversorgung jedoch behindert.

Schneidet man die Blume nun an, so werden die Kapillargefäße wieder geöffnet und die Pflanze kann sich wieder ungehindert über den Stängel mit Wasser versorgen. Benutzen Sie zum Anschneiden keine Schere, sondern ein Messer, um die Leitungsbahnen nicht zu quetschen, denn dann können sie auch nicht genügend Wasser aufnehmen. Nach dem Anschneiden sollte die Blume sofort ins Wasser gestellt werden, andernfalls saugt sie Luft an und eine Art Embolie entsteht, die wiederum die Versorgung mit Wasser blockiert.

Um Schnittblumen länger frishc zu halten soll man die Blumen die eine längere Zeit in der Vase verbleiben, zwischendurch immer wieder anschneiden.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden