crawlertrap
22 Nov
  • 8
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kino.to scheint das Paradies für Filmnerds zu sein, doch viele User sind sich unsicher, wie das mit der Streamingseite eigentlich rechtlich aussieht. Ist kino.to legal oder illegal und gibt es eine Alternative?

Viele glauben, weil die Videos nur gestreamt werden, fände keine Speicherung statt und somit befände man sich in einer rechtlichen Grauzone. Doch ist kino.to legal?

Bei derartigen Seiten, die rechtlich bedenklich sind, sollte man auch immer vermeiden auf etwaige Werbeangebote zu klicken, wie viele Blogs berichten, denn bei kino.to wurde unter anderem Werbung für kostenlose Antivirus-Software eingeblendet, die auch die ersten zwei Wochen kostenlos war, sich dann aber in ein kostenpflichtiges Abo umwandelte.
Das mag zwar in der Branche normal sein, führt aber viele in die Irre.

So nun zu eigentlichen Frage, ist kino.to legal oder illegal? Ganz klar kann man sagen, es ist NICHT legal, zumindest nicht mit der rechtlichen Situation hier in Deutschland. Fakt ist, der User schaut sich unerlaubt eine Veröffentlichung eines Kinofilms an und verstößt damit eindeutig gegen das Urheberrecht, selbst wenn er unbewusst illegal handelt.

Außerdem geht man falsch in der Annahme, wenn man davon ausgeht, dass keine Daten auf dem eigenen Rechner gespeichert werden, wenn man Filme streamt. Der Film wird im Arbeitsspeicher gespeichert und somit wird eine virtuelle Kopie erstellt. Zwar wird der Film nach der Wiedergabe gelöscht, doch das Gesetz macht keinen Unterschied zwischen kurzzeitigem oder langfristigem Speichern.

Eine Kopie eines Filmes ist nach dem Vervielfältigungsrecht verboten. Für eine Privatkopie darf der User keine rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Quelle verwenden. Zudem kann der User davon ausgehen, dass es sich bei dem gestreamten Material um urheberrechtlich geschütztes handelt, da auch Filme gezeigt werden, die aktuelle im Kino laufen.

Es ist allerdings so, dass von der Filmindustrie oftmals verzichtet wird, gegen die User vorzugehen, da es sich um hohe Besucherzahlen handelt. Sie versuchen allerdings juristisch gegen die Betreiber vorzugehen, die aber schwer zu ermitteln sind, da sie anonym sind und im Ausland verteilt leben.

Siehe daszu auch den Beitrag zu Justin TV,wo man sich ebenfalls uneinig ist, ob Justin TV legeal oder illegal ist.

Kommentare zu “Ist kino.to legal?”
gravatar
Eva-Konstanze

12.05 2011

Trotz allem sollten sich die Leute schämen, die durch so etwas die FIlmindustrie plattlegen.

Ich habe ein weiteres Video gefunde, in dem ein Fach-Anwalt sich ebenfalls dazu äußert und die rechtliche Lage nochmals betont!

http://www.computerhilfen.de/info/kino-to-legal-oder-illegal.html

Ich möchte nichts "legal" anschauen, dass eigentlich illegal ist!
gravatar
Manni

12.05 2011

Hm, du hast ja im Grunde Recht, aber ist es nicht einfach an der Zeit, dass die Filmindustrie und die fetten Schauspieler umdenken und man eben wieder normale Gagen zahlt, die man mit Kino und Werbung auch erlösen kann?
Die Zeit können weder die Gesetzgeber noch die Filmindustrie zurückdrehen.
Wenn in Ägypten eine Revolution in Facebook organisiert wird, dann kann auch in Hollywood niemand verhindern, dass es Videos weltweit im Internet gibt.
Legal oder illegal, komplett egal, die Menschen müssen einfach umdenken. Ein virtuelles Gut wie einen Film kann man effektiv nicht mehr schützen und auch wenn man hier und da jemand verklagt sind das nur Tropfen auf dem heißen Stein.
gravatar
Jonas

09.06 2011

Gerade bei Golem gelesen, mit Kino.to hat es nun ein Ende und der Dienst wurde geschlossen. Die Domain www.kino.to ist offline und es wird berichtet, dass die Betreiber verhaftet wurden.
Den bei Kukksi gezeigten Screen der Kriminalpolizei auf Kino.to sehe ich allerdings nicht mehr?!
...
gravatar
Der Rächer

09.06 2011

Nett finde ich auch den Hinweis, dass die GVU Webseite angeblich länger down war und es Rache für die Kino.to Abschaltung gab. Auch interessant, dass sich auf kino.to selber was bewegt und man munkelt, dass nun wirklich um die Domain gekämpft wird (-:
Angeblich gibt es auch einige Zeilen aus dem angeblich harten Kino.to Kreis und alleine wegen der Größenordnung und dem Geld dahinter kann man fast schon davon ausgehen, dass das Thema Kino.to noch nicht gegessen ist und die Seite bald wieder live geht, von mir aus auch unter einer anderen Adresse.
...
gravatar
Legalo

09.06 2011

Der Pottpost ist auch geil, kino.to Ersatz und Alternativen: http://www.pottwalblog.ch/2008/07/kinoto-ersat-alternative-teil2/.

...
gravatar
Hacki

17.06 2011

Zurecht am Ende! Christian hat in seinem Beitrag 
http://www.fixmbr.de/warum-der-kino-to-bust-gut-und-richtig-ist/ eigentlich schon alles gesagt. Die sollen so hart bestraft werden, dass es kracht....
gravatar
david

04.08 2011

"die filmindustrie plattlegen"... so ein schwachsinn. ich schließe mich manni an.
gravatar
Frank Schmidt

31.08 2011

Hier gibts noch einen interessanten Artikel zum Thema kino.to http://www.moviepilot.de/news/kino-to-war-nur-der-anfang-111217
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden