crawlertrap

Was ist eine Fabel?

20 Jan
  • 2
3.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eine Fabel (lateinisch fabula für Geschichte, Sage, Erzählung) ist eine in Prosa oder in Vers verfasste kurze Geschichte, die dem Leser eine allgemeingültige Moral oder Erkenntnis mitteilen möchte.
Jedoch soll der Leser selbst zu dieser Erkenntnis gelangen. Die Moral von der Geschichte wird oft am Schluss noch besonders hervorgehoben.

In einer Fabel besitzen vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und andere Dinge oder Wesen menschliche Eigenschaften , sie können genau wie Menschen sprechen, handeln und fühlen. Eine Fabel möchte dem Menschen darauf hinweisen wie er sich im Leben ethisch richtig zu verhalten hat.

Eine Fabel wird immer in der Vergangenheit geschrieben und beinhaltet die wörtliche Rede. In der Regel kommt es am Anfang einer Fabel zu einem Konflikt, der dann die Moral der Geschichte bildet.

Zu den wohl bekanntesten Fabeldichtern gehören unter anderem Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Busch, La Fontaine, Gotthold Ephraim Lessing und Martin Luther. Und zu den bekanntesten Protagonisten einer Fabel wahrscheinlich der schlaue Fuchs, der schnelle Hase oder der kluge Wolf.

Kommentare zu “Was ist eine Fabel?”
gravatar
günter

16.12 2011

das ist nicht gut
gravatar
Pumbaa

16.12 2011

@Günther: Was ist nicht gut ? Eine Fabel?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden