crawlertrap
12 Okt
  • 1
5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mit Hefeteig hat man allerhand Möglichkeit, doch viele haben Schwierigkeit, dass der Hefeteig auch gelingt. Besonders Anfänger können schnell an Hefeteig verzweifeln. Doch was läuft schief? Wie gelingt ein Hefeteig?

Einen Hefeteig selber machen


Mit Hefeteig lassen sich nicht nur Brot und Brötchen zubereiten, sondern lässt sich daraus auch die perfekte Pizza und ein Zwiebelkuchen machen. Doch selber Brot backen kann schnell anstrengend werden, da das mit dem Hefeteig nicht so wird, wie man sich das vorgestellt hat.

Hefe besteht aus mikroskopisch kleinen Pilzen, die aufgrund ihres starken Gärvermögens als natürliches Backtriebmittel verwendet werden. Der Teig geht dank der Hefe als auf und wird gelockert. Am besten arbeiten die Hefepilze bei einer Temperatur von 25 bis 30 Grad, deshalb sollten andere Zutaten, wie Milch und Eier nicht erst kurz vorher aus dem Kühlschrank genommen werden, sondern sollten Zimmertemperatur haben.

Man kann entweder Trockenhefe oder Frischhefe verwenden. Man kann sogar Frischhefe einfrieren und nach dem Auftauen wieder benutzen, denn oft bleibt von der Frischhefe etwas übrig und da sie nicht sehr lange haltbar ist, wird sie meistens weggeschmissen.

Ist der Teig fertig, ist es wichtig, dass er gehen kann, als muss er eine Weile ruhen. Das tut der Hefeteig am besten in einer Schüssel, die von einem Handtuch bedeckt wird. Je wärmer die Umgebung, desto schneller geht der Hefeteig auch auf und sollte innerhalb von kurzer Zeit das Doppelte an Volumen zugenommen haben.

Kommentar zu “Wie gelingt ein Hefeteig?”
gravatar
Lotti

18.04 2017

Sehr schön und verständlich beschrieben und dokumentiert ! Meinen Hefeteig werde ich zukünftig genauso zubereiten !
Danke !
Lotti
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden