crawlertrap

Schluckauf Ursachen - was tun?

23 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jeder kennt es, niemand mag es und manche glauben sogar, es könnte nie wieder weg gehen - Schluckauf. Was bei den ersten paar Malen noch ganz lustig klingt, wird nach einer gewissen Zeit langsam unangenehm. Aber wieso bekommt man Schluckauf?
Was sind die Schluckckauf Ursachen und was kann man tun?
Also Schluckauf kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Schuld sein kann zu heißes bzw. zu kaltes Essen, alkoholische Getränke und starker Gefühlsregungen, wie Nervosität, Freude oder Traurigkeit. Egal was letztendlich die Ursache für den Schluckauf ist, im Körper geschieht immer das gleiche.

Schluckauf - in der Fachsprache heißt er Singultus, was so viel heißt wie Schluchzen, Röcheln - entsteht, wenn die Nerven am Zwerchfell gereizt werden. Das Zwerchfell ist ein ziemlich großer Muskel, der die Brusthöhle vom Bauchraum trennt. Um die Nerven zu reizen, reicht es schon aus, hastig zu trinken oder zu viel zu essen.

Es drückt auf das Zwerchfell und dadurch werden die Nerven gereizt, das Zwerchfell zeiht sich unwillkürlich und unregelmäßig zusammen. Dabei schließt und öffnet sich gleichzeitig die Luftrühre, die durch die Kehldeckel verschlossen wird - auch das geschieht während eines Schluckaufs unregelmäßig. Mitten in einem Atemzug schließt sich die Luftröhre plötzlich und es kommt zu dem charakteristischen Geräusch eines Schluckaufs.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden