crawlertrap

Können Libellen stechen?

17 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Libellen sind faszinierende Tiere und durch ihre prächtigen Farben erfreuen sie uns jedesmal auf's Neue am Badesee. Aber es heißt, dass Libellen auch stechen können, was deren Schönheit etwas trübt. Stimmt das?

Menschen, die sich mit Libellen auskennen, werden jetzt vermutlich gequält mit den Augen rollen, denn eigentlich wurde schon länger geklärt, dass Libellen nicht stechen (und auch nicht beißen) können. Dennoch hält sich das Gerücht hartnäckig, dabei sind die Tiere für uns Menschen einfach nur schön anzusehen, wie am-kalkofen.de eindrucksvoll anhand seiner Fotos beweist.

Warum glauben so viele, dass Libellen stechen?

Es wird davon ausgegangen, das ungenaue Beobachtungen an dem Gerücht schuld sind. Libellen ernähren sich von kleinen Insekten. Diese kleinen Insekten befinden sich oft in der Nähe von Weidetieren, weshalb man dort auch die Libellen antrifft. Der Bauer boabachtet also, wie die Libelle im Sturzflug auf die Kuh zusaust, sieht aber nicht, dass es eigentlich um kleine Insekten geht. Dann hat man eventuell noch Larven der Hautdasselfliege gefunden, die unter der Haut der Weidetiere wohnen und diese hielt man dann vermutlich für Libellenlarven.

Außerdem sind sie einfach größer und für den Menschen furchterregender, wenn sie aus dem Nichts auftauchen. Aber man kann beruhigt sein, Libellen stechen und beißen nicht!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden