crawlertrap

Warum schmecken Gurken manchmal bitter und wie kann man es verhindern?

09 Nov
Bittere Gurken?
Quelle: D. Schütz - pixelio.de
  • 1
3.2 Sterne / 10 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gurken sind ein leckeres und gesundes Gemüse. Vor allem als Salat oder eingelegt werden sie gern gegessen. Doch kann es auch mal passieren, dass die Gurke gar nicht so lecker schmeckt wie wir es gewohnt sind. Es passiert nämlich öfters, dass die Gurken bitter schmecken. Doch woran liegt das und wie kann man es verhindern?
Gurken beinhalten naturgegebene Bitterstoffe, darunter auch Cucurbacin, die sich in der Schale, aber vor allem an den Enden der Gurken befinden. Durch Züchtungsarbeit ist es mittlerweile gelungen die Bitterstoffe weitestgehend aus den Gurken zu entfernen. Das heißt allerdings nicht, dass es keine bitteren Gurken mehr gibt.

Da besonders Cucubarcin als giftig eingestuft wird, sollte man bittere Gurken mit Vorsicht genießen


Das richtige Schälen der Gurke hilft den bitteren Geschmack zu vermindern. Deshalb sollte das Gemüse immer von der Blüte aus zum Stiel, also da wo die Gurke schmaler und je nach Sorte auch heller wird, schälen. Im Stiel befinden sich nämlich die meisten Bitterstoffe. Außerdem sollten Gurken nie im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sie dort weich und fleckig werden und schnell faulen können. Zudem verlieren sie an Geschmack und Aroma. Am besten fühlen sich Gurken bei Zimmertemperatur, da halten sie sich auch am längsten.

Wer selbst seine Gurken anpflanzt, sollte darauf achten sie nicht zu kalt zu gießen. Vor allem in heißen Sommern erleidet das Gemüse einen Schock, wenn es mit kaltem Wasser gegossen wird und kann so bitter werden.

Kommentar zu “Warum schmecken Gurken manchmal bitter und wie kann man es verhindern?”
gravatar
Kalle

27.07 2012

Das mit dem schälen gehört in das Reich der Legenden, hält sich aber verdammt hartnäckig.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden