crawlertrap

Wenn Finger knacksen: Ist Fingerknacken schädlich?

05 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Für die einen ist es ein nerviges Geräusch, für die anderen eine kleine Angewohnheit: Fingerknacken. Doch ist es gefährlich, wenn die Finger knacksen?

Wer mit den Fingern knackt, setzt dadurch Gase in den Gelenken frei, wodurch sich Finger und Gelenke entspannen. Das Fingerknacken entsteht durch das Zusammendrücken oder Ziehen der Finger. Wird das Gelenk überstreckt, so schnippen die Gelenkkapseln in den Gelenkraum - dies verursacht das knackende Geräusch.

Es ist nicht schädlich, die Finger zu knacken. Dass Fingerknacken Gicht oder Arthritis verursacht, wurde bislang nicht belegt. Allerdings sollte man nicht übertreiben. Wer die Finger zu oft knacken lässt, geht das Risiko ein, die Gelenkkapsel auszuleiern.

Viele laute Geräusche der Gelenke sind ein Zeichen für ein schwaches Bindegewebe. Nicht nur die Finger können knacken. Wer sich streckt, merkt, dass auch andere Körperstellen zum Knacken kommen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden