crawlertrap

Warum heißt es Kaiserschnitt?

05 Nov
Nach der Geburt
Quelle: Elena
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Kaiserschnitt, auch Schnittentbindung oder Sectio caesarea  (lat. caesaera = kaiserlich, sectio = Schnitt) bezeichnet eine Geburt, die nicht auf dem natürlichen Weg durch den Geburtskanal erfolgt, sondern bei der das Kind durch einen Querschnitt am Unterbauch aus dem Mutterlaib herausgeholt wird. Früher wurde der Kaiserschnitt nur in Notfällen durchgeführt, heutzutage erfolgt er oft auf Wunsch der schwangeren Frau, die so dem Geburtsschmerz entgehen möchte.
Aber was hat der Kaiserschnitt nun mit dem Kaiser selbst zu tun?

Dadurch, dass solche Operationen keiner hochentwickelten Technologie bedürfen, ist es durchaus möglich, dass sie auch schon in der historischen Frühzeit durchgeführt wurden. Allerdings gibt es in der Literatur der antiken Gelehrten keinerlei Hinweise darauf, dass Kaiserschnitte praktiziert wurden.

Der römische Schriftsteller Plinius leitet den Namen Caesar daraus ab, dass der erste Träger dieses Namens aus dem Mutterleib geschnitten worden ist (caedere = aufschneiden, herausschneiden). Später entstand aus Caesar der Begriff Kaiser und daraus analog der sectio caesarea - der cäsarische Schnitt. Im Englischen heißt es nachwievor casearean section.
Die Legende, die besagt, dass Julius Caesar mittels eines Kaiserschnitts zur Welt kam, ist wohl wirklich nur eine Legende. Zur damaligen Zeit kam es so gut wie nie vor, dass eine Frau einen Kaiserschnitt überlebte, und da die Mutter Caesars nach der Geburt noch lebte, geht man davon aus, dass es in die Geschichtsbücher eingegangen wäre, wenn es sich dabei um einen Kaiserschnitt gehandelt hätte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden