crawlertrap

Warum heißt es schwedische Gardinen?

30 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hinter schwedischen Gardinen sitzen, diesen Satz kennt man ja. Bleibt zu hoffen, dass man sich nicht selber hinter den Gardinen befindet, denn alle wissen das damit das Gefängnis gemeint. Aber warum sagt man schwedische Gardinen?
Würde man die Redewendung Schwedische Gardinen übrigens in Schweden anwenden, das denkt man dort, man rede wirklich von Vorhängen, die eben aus Schweden entstanden, also haben die Menschen dort schon mal gar nicht so viel mit dieser Redewendung am Hut.

Schwedische Gardinen stammt aus der Gaunersprache, die den Umstand sich im Gefängnis zu befinden, eben etwas beschönigen wollte. Die Gardinen symbolisieren in dem Fall die Gitterstäbe der Gefängniszellen, aber warum sind die schwedisch? Der Schwedenstahl hatte schon damals im 19. Jahrhundert einen sehr guten Ruf und galt als fast unzerstörbar, deshalb sprach man von schwedischen Gardinen.

Im Blog von Aksev wird über Podcasts - in diesem Fall Podknasts - berichtet, die von Jugendlichen in Gefängnissen produziert werden, um so seine Erfahrungen mit der Außenwelt zu teilen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden