crawlertrap

Warum gibt es die Zeitumstellung?

02 Nov
Warum Zeitumstellung
Quelle: G. Altman - pixelio.de
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zum ersten Mal wurde die Zeitumstellung im Jahr 1916 in Deutschland eingeführt. Kurze Zeit später folgten Irland und Großbritanien. Der Name Daylight Saving Time, der im englischsprachigen Raum für die Zeitumstellung gebraucht wurde, verdeutlicht warum diese überhaupt eingeführt wurde, nämlich um Licht zu sparen. Die jetzt in Deutschland gültige Zeitumstellung wurde 1980 eingeführt. Von 1950 bis zu diesem Datum gab es in Deutschland keine Umstellung von der Normalzeit, auch Winterzeit genannt, auf die Sommerzeit. Erst die Überlegungen zur Energieersparnis, vor allem nach der Ölkrise von 1973, haben auch Deutschland dazu bewegt die Zeitumstellung einzuführen. Zudem wollte man sich den Nachbarländer anpassen, die diese Regelung schon länger hatten.

Über den Sinn der Zeitumstellung auf die Sommerzeit wird jedoch heiß diskutiert. Laut des Bundesumweltamtes wird zwar in der Sommerzeit abends mehr Licht gespart, allerdings wird dann morgens, vor allem in den kälteren Monaten März, April und Oktober, mehr geheizt. Dies führt dazu, dass sogar mehr Energie verbraucht wird.

Außerdem wirke sich die Zeitumstellung schlecht auf die Gesundheit aus, behaupten Mediziner, da sich unser Organismus schwer mit der Umstellung des eigenen Rythmus tue. Vor allem Menschen, die an Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen litten, täten sich mit der Zeitumstellung schwer.

Studien zufolge gäbe es sogar am Montagmorgen nach der Umstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit, mehr Unfälle auf den Straßen als an normalen Montagen.


Kommentar zu “Warum gibt es die Zeitumstellung?”
gravatar
Sonia

30.08 2011

Ich finde es irgendwie sehr amüsant, dass sich die Debatte immer noch hält obwohl längstens erwiesen ist, dass die Sommerzeit so irgendwie gar keinen Sinn macht. Totaler Blödsinn!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden