crawlertrap

Was bedeutet Barock?

12 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Als Barock bezeichnet man eine europäische Strömung in Architektur und Kunst, die ca. von 1575 - 1770 andauerte. In der Kunstgeschichte wird dabei zwischen dem Frühbarock (1600 - 1650), dem Hochbarock (1650 - 1720) und dem Spätbarock oder Rokkoko (1720 - 1770) unterschieden.
Im Gegensatz zu dem ihm vorangegangenen Absolutismus und der Gegenreformation zeichnete sich der/das Barock durch seine üppige Pracht, sowohl in der Kunst als auch in der Architektur aus.
Von Italien ausgehend verbreitete sich Barocko zunächst nur in den katholischen Ländern, später eroberte er aber auch die protestantischen.

Seinen Namen verdankt Barock der portugiesischen Sprache. Mit barocco wird im Portugiesischem eine unregelmäßig geformte Perle bezeichnet, also merkwürdig oder schiefrund. In Frankreich wurde der Begriff Barocko deshalb zunächst abwertend eingesetzt, um etwas zu beschreiben, dass nicht dem herkömmlichen Geschmack entsprach. Erst um 1885 wurde er von Jakob Burkhardt in der Cicerone positiv gebraucht.

Als Epochenbezeichnung setzte sich der Begriff erst Ende1880er Jahre durch.


  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden