crawlertrap

Sterben Linkshänder früher als Rechtshänder?

21 Okt
  • 0
1 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es wurde einmal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Linkshänder früher als Rechtshänder sterben. Doch entspricht das wirklich der Wahrheit oder hat sich da jemand einfach nur einen schlechten Scherz erlaubt?

Ein paar Fakten über Linkshänder gibt es bei Elvis in seinem Blog, aber eins ist klar, Linkshänder sterben ganz sicher nicht früher. Das Ganze geht auf einen kanadischen Psychologen namens Stanley Coren zurück, der in den 70er Jahren feststellte, dass der Anteil der Menschen, die hauptsächlich ihre linke Hand benutzen mit dem Alter im kleiner wurde.

Bei den 20-jährigen bevorzugten 13 Prozent die linke Hand und bei den 80-jährigen war es nur ein Prozent. Daraus schloss er, dass Linkshänder früher sterben. Von da an begann er Daten zu sammeln und rief in etwa 2.000 Leute an, bei denen ein Angehöriger vor kurzem gestorben war, und fragte ob diese Linkshänder gewesen sind. Danach schrie er in die Welt, dass Linkshänder neun Jahre früher sterben als Rechtshänder.

Aber es gibt eine einfache Erklärung warum es unter den Alten weniger Linkshänder gibt, als unter den Jungen. Früher wurden Linkshänder nämlich oft mit Gewalt gezwungen, die rechte Hand zu benutzen, wogegen die Menschen darauf heute selten Einfluss nehmen. Um die obige Studie zu widerlegen, untersuchten britische Forscher 6.000 Menschen im Alter zwischen 15 und 80 Jahren und schon war der Unterschied verschwunden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden