crawlertrap
18 Aug
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer genau hinhört, wird in den meisten aktuellen Liedern der Charts eine Auto-Tune-Bearbeitung erkennen. Was ist Auto-Tune?

Auto-Tune ist ein Programm, mit dem man Töne korrigiert. Meist wird damit der Gesang verbessert bzw. die Töne richtig angepasst, vor allem die Vibration der Stimme wird damit künstlich erzeugt. Das ist in vielen Liedern zu hören, und immer mehr Künstler arbeiten mit Auto-Tune, vor allem der Sänger T-Pain, der aber im April ein komplettes Album ohne Auto-Tune angekündigt hat, was viele überraschte.

Auto-Tune wurde 1998 mit dem Lied Believe von Cher richtig bekannt, daher wird der Autotune auch Cher-Effekt genannt. In bestimmten Kreisen nennt man ihn allerdings auch T-Pain-Effekt.

Mit Programmen wie Magix Music Maker kann jeder an seinem Computer Lieder mit Auto-Tune bearbeiten. Oft nutzen Künstler diesen Effekt, um die Stimme zu verbessern, was viele nicht sofort bemerken. Manche allerdings setzen ihn bewusst hörbar ein wie eben Cher mit Believe.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden