crawlertrap

Was bedeutet das Wort Advent?

31 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Wort Advent leitet sich von dem lateinischen Wort adventus = Ankunft ab und beschreibt die Jahreszeit, die die Christen auf die Ankunft des Herrn vorbereiten soll.
Der Advent ist somit eine Vorbereitungszeit, bei der die Geburt Jusu und seine Menschwerdung zur Weihnachtszeit gefeiert werden. Außerdem soll man in dieser Zeit besonders wachsam sein und das Zweite Kommen des Herrn erwarten.
Zugleich beginnt mit dem ersten Adventssonntag das neue Kirchenjahr. Der erste Adventstag ist der vierte Sonntag vor dem 25. Dezember. Am Heiligen Abend endet der Advent. Die vier Sonntage und somit die vier Kerzen, die die Adventzkränze schmücken, beziehen sich auf die 4.000 Jahre, die die Gläubigen auf ihren Erlöser warten mussten.

Ursprünglich geht der Begriff Advent auf das griechische Wort epiphaneia = Erscheinung zurück. Damit war in der Regel die Erscheinung, Ankunft, Besuch oder auch Anwesenheit eines Amtsträgers gemeint. Vor allem bezog sich der Begriff aber auf Könige oder Kaiser, aber auch um die Anwesenheit einer Gottheit im Tempel zu beschreiben.


  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden