crawlertrap

Wie kann ich Tanzen lernen

27 Apr
Frauenbeine bei einem Tanzball.
Quelle: olga meier-sander / pixelio.de
  • 1
3.8 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Tanzen lernen kann jeder von uns. Es braucht nur die richtige Anleitung, etwas Geduld und Freude am Tanzen. Zunächst sollte man sich etwas Grundwissen über den Freizeitsport aneignen und dann kann es auch schon losgehen.

Was gibt es alles für Tänze?


Es gibt unzählige Tänze, einige davon kennt jeder, von anderen haben wir noch nie etwas gehört. Grob werden die Tänze in folgende Gruppen untergliedert:
  • Standardtänze,
  • Lateinamerikanische Tänze,
  • Latino-Tänze,
  • Disco-Tänze,
  • Swing-Tänze,
  • Smooth Tänze,
  • Rhythm Tänze,
  • Tango Argentino,
  • Country & Western und
  • Sequence Dancing.

Die Standardtänze umfassen den Langsamen Walzer, den Tango, den Wiener Walzer, den Slowfox und den Quickstep.
Bei den Lateinamerikanischen Tänzen sind vor allem der Cha-Cha-Cha, der Samba und der Rumba bekannt. Zu den populärsten Latino-Tänzen gehört der Salsa. Disco-Tänze kennen viele noch aus ihrer Jugend, vor allem den Discofox, den Disco Swing oder den Hustle.
Der Klassiker der Swing-Tänze ist der Boogie-Woogie. Smooth Tänze sind Standardtänze im amerikanischen Stil wie der Langsame Walzer, der Tango oder der Foxtrott. Bekannte Rhythm Tänze sind zum Beispiel der Mambo, der Rumba oder der Cha-Cha-Cha.
Es fällt auf, dass sich einige Tänze mehreren Kategorien zuordnen lassen. Tango Argentino ist ein Oberbegriff für den Tango, den Milonga und den Tango Vals. Die Kategorie Country & Western unterteilt sich in Line Dance und in Couple Dance. Das Sequence Dancing ist nicht jedem ein Begriff. Dazu gehören Old Time, Modern Sequence, Latin Sequence und New Vogue. Das war natürlich noch nicht alles. Hip-Hop und Streetdance sowie Karnevalistische Tänze oder Orientalische Tänze gehören natürlich auch dazu.

Was braucht man zum Tanzen?


Tanzen lernen braucht nicht nur Zeit und Geduld, sondern auch wichtiges Zubehör. Allerdings gehört es nicht zu den Sportarten oder Hobbys, die eine übermäßig teure Ausrüstung benötigt. Zudem entscheidet jeder selbst, wie umfangreich er sich für sein neues Hobby ausstattet.

Die richtige Tanzkleidung
Wer tanzen lernen möchte, braucht eigentlich nur Kleidung, in der er sich besonders wohlfühlt. Zu bedenken ist, dass Tanzen ein Sport ist, das heißt, der Körper wärmt sich auf und braucht Bewegungsfreiheit. Sinnvoll ist es daher, atmungsaktive Kleidungsstücke zu wählen, die sich gut an den Körper anschmiegen.
Es ist auch möglich, sich in mehreren Schichten einzukleiden, sodass nach Bedarf etwas von der Kleidung abgelegt werden kann. Klassischerweise wird beim Tanzen ein Body getragen. Wichtig ist, dass nichts einschnürt, die Sachen aber auch nicht zu locker sitzen und so stören. Auch Leggins sind klassisch für das Tanzen. Diese sind eng, aber dennoch bequem und weniger schwitzanfällig. Eine Jogginghose geht zwar auch, könnte aber hinderlich sein. Der Stoff verheddert sich beim Tanzen und dadurch kann man ins Stolpern geraten.

Die passenden Tanzschuhe
Ein wichtiger Faktor beim Tanzen sind auch die Schuhe. Zwar sieht man Tänzer und Tänzerinnen häufig ohne Schuhe tanzen, aber das ist tatsächlich eher etwas für Fortgeschrittene. Die Schuhe schützen nämlich vor Verletzungen und Fehlstellen der Füße während es Tanzes.
Eine pauschale Empfehlung für Schuhe gibt es allerdings nicht, da sich die Schuhart auch nach dem Tanzstil entscheidet. Beim Tango werden gern hohe Schuhe getragen, beim Ballett eher Spitzenschuhe, anderen Tanzstile kommen mit normalen Turnschuhen aus. Profil-Sohlen sind in der Regel nicht geeignet, da diese die Dreh- und Gleitbewegungen behindern würden. Welche Schuhe optimal sind, verrät meistens der Tanzlehrer/ die Tanzlehrerin in der ersten Stunde.

Eine Tasche für das Zubehör
Wer zu einem Tanzkurs geht, muss natürlich auch sein Zubehör mitnehmen. Dazu reicht eine normale Sporttasche, diese lässt sich gut transportieren und verfügt über genügend Stauraum. Wichtiger als die Tasche ist allerdings das Zubehör. Neben der Kleidung und den Schuhen gehört noch folgendes in die Tasche:
  • Wasserflasche (Tanzen ist Sport und macht durstig!),
  • Zopfgummi und Haarspangen (offene Haare sind beim Tanzen meist störend),
  • Deo und
  • Duschutensilien (falls im Tanzstudio Duschmöglichkeiten vorhanden sind).

Der richtige Ort zum Tanzen
In der Zeit unserer Großeltern und Eltern hat man Tanzen in der Tanzschule gelernt, diese war der klassische Anlaufpunkt. Eine andere Möglichkeit war, dass die Eltern ihr Tanzwissen an die nächste Generation weitergegeben haben. Dann hat auch schon mal das Wohnzimmer als Tanzschule hergehalten.
Auch heute noch stehen Tanzschulen hoch im Kurs, vor allem um verschiedene Anfängerkurse zu buchen. Hier kann meist sowohl vor Ort, als auch online via Zoom tanzen gelernt werden.
Online Tanzkurse haben sich besonders in der Pandemie bewährt. Doch auch davor entschieden sich Menschen gern für die Online-Kurse, das Tanzen lernen in einer großen Gruppe nicht jedermanns Ding ist. Eine andere Option sind dann auch Einzelkurse. Der Vorteil von den Lehr- beziehungsweise Lernvideos ist natürlich auch, dass man das Tanzen im vertrauten Umfeld lernt und sich die Anfahrt spart. Mit welcher Option man sich am wohlsten fühlt, sollte jeder selbst für sich entscheiden.

Wichtige Tipps für Tanzanfänger


Wer noch keine Erfahrungen mit dem Tanzen gemacht hat, sollte am Anfang ein paar wichtige Regeln beachten. Das ist wichtig, um Verletzungen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Schließlich möchte man nicht gleich am Anfang den Spaß am Tanzen verlieren.

Wie vor jedem anderen Sport auch, sollte sich vorm Tanzen ausgiebig aufgewärmt werden. In der Tanzschule oder den Online-Kursen ist das meist ein fester Bestandteil der Tanzstunde.

Auch die Körperspannung ist wichtig. Gerade Anfänger halten ihren Atem bei körperlicher Anspannung automatisch an. Dabei verkrampfen sie sich und sind schneller außer Atem. Es hilft, am Anfang bewusst darauf zu achten, weiterzuatmen.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Nicht nur nach dem Tanzen, auch davor und währenddessen sollte viel getrunken werden. Am besten ist stilles Wasser geeignet.

Am Anfang möchte man am liebsten immer auf seine Füße schauen, wenn man tanzt. Das ist allerdings kontraproduktiv. Beim Lernen der Schritte muss die Schrittfolge in Fleisch und Blut übergehen. Das funktioniert am besten, wenn man noch oben und nicht auf seine Füße schaut.

Ganz wichtig beim Tanzen lernen ist Geduld. Manche haben die Schritte in der ersten Stunde drauf, andere brauchen länger. Das ist nicht schlimm, Korrekturen und Hilfestellungen des Tanzlehrers/ der Tanzlehrerin beziehungsweise Coaches sollten daher nicht als Kritik angesehen werden. Das dient einzig dazu, dass man das Tanzen lernt und die Schritte verinnerlicht.


Quellen:
https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/basics/tanzen-2007510
https://mirabesque.de/magazin/tanzen-lernen-4-tipps-fuer-tanzanfaenger#:~:text=Anstatt%20auf%20deine%20F%C3%BC%C3%9Fe%20zu,versuche%2C%20die%20Bewegungen%20zu%20sp%C3%BCren

Kommentar zu “Wie kann ich Tanzen lernen”
gravatar
Lena Schmitt

09.05 2023

Ich denke, dass einige Websites wie YouTube jetzt einige kostenlose Lehrvideos haben, die gelernt werden können.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden