crawlertrap

Wie barrierefrei ist Deutschland wirklich?

27 Mär
Straßenschild mit dem Hinweis auf einen Behindertenparkplatz.
Quelle: Querschnitt / pixelio.de
  • 0
3 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
An öffentlichen Plätzen, in Verkehrsmitteln und an Haltestellen, an Arbeitsplätzen und in Wohnungen … Noch immer fehlen die Grundvoraussetzungen der Barrierefreiheit an zu vielen Orten, was vielen Menschen in Deutschland den Alltag unnötig erschwert. Wie barrierefrei ist Deutschland wirklich?

Warum ist Barrierefreiheit so wichtig?


Barrierefreiheit umfasst sämtliche Bereiche des Lebens und verhindert es, dass besonders viele Menschen mit Handicap ohne größere Einschränkungen oder auch eigenständig leben können. Sogar Arztpraxen sind in den meisten Fällen nicht barrierefrei. (Etwa drei von vier sind nur durch Treppen erreichbar.) Das Gleiche gilt auch für Schulen. Und es sind auch alle anderen Lebensbereiche betroffen, einschließlich des Internets.

- Barrierefrei Wohnen

“Nur 2 % der Wohnungen und Einfamilienhäuser sind in Deutschland einigermaßen barrierefrei”, so die Rudolf Müller Mediengruppe. Schwellenlose Übergänge, breitere Türrahmen, gut zugängliche Küchenzeilen, Badewannen und Duschen, Sprachelemente in den Aufzügen, es gibt viele Dinge, die den Alltag erschweren können.

- Öffentliche Verkehrsmittel

In den öffentlichen Verkehrsmitteln und Haltestellen fehlen noch allzu oft Aufzüge, Rolltreppen und Orientierungssysteme, wodurch sie oft nicht benutzbar sind. Es sind auch nur wenige Taxis barrierefrei. Dies macht es besonders schwierig, alltägliche Dinge auszuüben. Oft sind es nur private behindertengerechte Fahrzeuge, die es ermöglichen, von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

- Restaurants, Geschäfte und Lokale

Barrierefreie Zugänge zu Lokalen, Restaurants und Geschäften fehlen noch weitgehend. In Restaurants sind Speisekarten fast nie in Brailleschrift, bei Gehörlosigkeit kann es schwer sein, sich zu verständigen, motorische Beeinträchtigungen können bedeuten, dass die Geldbörse oder Lebensmittel im Supermarkt nur schwer greifbar sind.

- Internet

Im Internet müssen noch deutliche Verbesserungen unter anderem in den folgenden Bereichen stattfinden: Sehen, Hören, Motorik/Mobilität, Kognitiv und Fotosensibilität. Zwar gibt es bereits einige wenige Hilfestellungen, doch es fehlen die nötigen Gesetze und Veränderungen, die es für Menschen mit bestimmten Handicaps möglich machen, das Internet voll auszunutzen und auch online zu arbeiten.

Vor allem für Menschen, die gerade erst lernen müssen, mit einer Behinderung zu leben, kann es sehr schwer sein, sich den veränderten Umständen anzupassen. Wer mit motorischen, kognitiven, sensorischen oder anderen Beeinträchtigungen den Alltag meistern muss, ist oft mit Dingen konfrontiert, die eigentlich keine Hürden darstellen müssten. S-Bahn-Haltestellen mit Aufzügen, Arztpraxen ohne Treppen und barrierefreie Schulen sollten eigentlich kein Thema mehr sein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden