crawlertrap

Was muss man als Führungskraft mitbringen?

14 Apr
Mitarbeiter im Gespräch mit ihrer Führungskraft.
Quelle: pixabay.com
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die geborene Führungskraft gibt es nicht. Um Führungsverantwortung zu übernehmen, sind einige Fähigkeiten gefragt, die allesamt erlernt werden können. Dazu gehört unter anderem, sich selbst und Mitarbeiter zu motivieren, Aufgaben zu delegieren, professionell zu kommunizieren, Entscheidungen zu treffen, in Stresssituationen besonnen zu bleiben und sich in Mitarbeitergesprächen oder Verhandlungen durchsetzen zu können.

Schon seit einiger Zeit macht sich in Deutschland nicht nur ein Fachkräfte-, sondern auch ein Führungskräftemangel bemerkbar.
Letzteres liegt unter anderem daran, dass jüngere Menschen immer seltener Führungsverantwortung übernehmen möchten. Manager, die wöchentlich bis zu 60 Stunden arbeiten und damit ihre Gesundheit und ihr Privatleben aufs Spiel setzen, wirken abschreckend auf junge Leute. Wer möchte so schon leben?
Psychische Erkrankungen nehmen immer weiter zu, wie der Fehlzeitenreport der AOK (https://www.wido.de/publikationen-produkte/buchreihen/fehlzeiten-report/2019/?L=0) belegt. Betroffen sind nicht selten Führungskräfte. Allerdings muss das nicht sein!
Es gibt immer mehr Menschen, denen eine positive Work-Life-Balance wichtiger ist als die Zahlen auf der Gehaltsabrechnung. Aber aus diesem Grund verzichten junge Menschen eben immer häufiger auf eine Führungsposition.
Hier sollte dringend etwas verändert werden, denn ansonsten stehen deutsche Unternehmen bald vor einem großen Problem.
Das Durchschnittsalter der Führungskräfte in Deutschland liegt bei 51,9 Jahren (https://de.statista.com/). Was geschieht, wenn diese in Rente gehen und keine neuen Führungskräfte nachziehen, kann sich jeder ausmalen. Es ist daher wichtiger denn je, junge Leute zu mobilisieren. Dazu ist es auch erforderlich, sie darüber aufzuklären, welche Eigenschaften mit der Führungsrolle verbunden sind und wie sie trotz der Verantwortung für eine gesunde Work-Life-Balance sorgen können.


Welche Eigenschaften müssen Führungskräfte mitbringen?


Zu den wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft gehören:
Kommunikationstalent
Kommunikation ist das A und O. Es ist nicht nur wichtig, die Unternehmensziele klar zu kommunizieren. Es geht auch darum, Mitarbeitergespräche oder Verhandlungen mit Kunden und Geschäftspartnern optimal zu führen. Hierfür ist es unerlässlich, über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit zu verfügen.
Durchsetzungsvermögen
Diese Fähigkeit ist stark mit dem oben genannten Kommunikationstalent verknüpft, denn gerade in wichtigen Kunden- oder Mitarbeitergesprächen ist es erforderlich, seinen Standpunkt zu vertreten und seine Interessen durchzusetzen. Eine Führungskraft muss allerdings auch abwägen können, wann es wichtig ist, seinen Willen durchzusetzen und wann es besser ist, nachzugeben.
Mitarbeitermotivation
Die Motivation der Mitarbeiter kann für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sein. Führungskräfte sollten sich dessen bewusst sein und ihre Mitarbeiter entsprechend behandeln. Dazu gehören u. a. regelmäßiges Feedback, konstruktive Kritik, ein offenes Ohr und Wertschätzung.
Delegation
Zu wissen, welche Aufgaben selbst erledigt werden müssen und welche Aufgaben besser an Mitarbeiter delegiert werden sollten, stellt viele Führungskräfte vor eine große Herausforderung. Hier ist es vor allem wichtig, seinen Mitarbeitern zu vertrauen. Es gibt immer noch sehr viele Führungskräfte, die etwas lieber selbst erledigen, weil sie dann wissen, dass es gut ausgeführt wird. Bringen sie ihren Mitarbeitern allerdings ein entsprechendes Vertrauen entgegen, wirkt sich das gleich auf mehrere Arten positiv aus: Zum einen hat die Führungskraft mehr Zeit für andere Aufgaben, die nicht delegiert werden können, und zum anderen steigert das in die Mitarbeiter gesetzte Vertrauen deren Motivation.
Entscheidungen treffen
Auch diese Fähigkeit ist nicht zu unterschätzen. Im Geschäftsalltag müssen sehr viele Entscheidungen getroffen werden, oftmals auch unter Zeitdruck. Eine Führungskraft sollte in der Lage sein, immer einen kühlen Kopf zu bewahren, um auch in Stresssituationen richtige und durchdachte Entscheidungen treffen zu können.

Selbstführung
Wer andere führen möchte, muss zunächst sich selbst führen können. Ein Chef sollte daher als positives Beispiel vorangehen und den Mitarbeitern das vorleben, was er auch von ihnen erwartet. Dazu gehören u. a. Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Verständnis, Disziplin, …


Wie aber können diese Führungsqualitäten entwickelt werden?


Zum Thema Führungspersönlichkeit oder Führungsstärke gibt es heutzutage zahlreiche Bücher und Online-Videos. Und diese sind meist sehr gut aufgebaut und bringen dem Leser oder Zuschauer einen großen Mehrwert. Allerdings sind diese Informationen in der Regel sehr allgemein gehalten. Was heißt das?
Es gibt selbstverständlich einige Fähigkeiten, die ausnahmslos jede Führungskraft besitzen sollte. Dazu gehören vor allem die oben genannten Fähigkeiten. Nun ist aber nicht jeder Mensch gleich und deswegen macht es Sinn, sich die individuellen Stärken anzuschauen und diese entsprechend weiterzuentwickeln.
Ein guter Weg ist es daher, jüngere Mitarbeiter, die bereits im eigenen Unternehmen beschäftigt sind, zu Führungspersönlichkeiten auszubilden. Die Stärken können so gezielt ausgebaut werden und es besteht bereits ein Vertrauensverhältnis und eine Bindung zum Unternehmen. Es gibt auch gezielte Schulungen, die Unternehmen bei der Personalentwicklung unterstützen.
Der große Vorteil liegt darin, dass die jungen Mitarbeiter Schritt für Schritt auf die Führungsrolle vorbereitet werden und ihr Können mit Hilfe von praktischen Übungen immer weiter ausbauen. Die Angst vor zu großer Verantwortung wird ihnen schrittweise genommen, so dass die Hemmschwelle, eine Führungsrolle zu übernehmen, nicht mehr so hoch ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden