crawlertrap

Die Rente auf Mallorca verbringen - wohnen, wo andere Urlaub machen

20 Aug
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mallorca, Insel des Lichts und der tausend Gesichter
Nach etwa zwei Stunden Flug ab Deutschland erreicht man eine zauberhafte Insel mit urigen Windmühlen, verwunschenen Fincas und stolzen Herrenhäusern. Sie glauben es nicht? - Dann verlassen Sie einmal die Bettenburgen entlang der Playa de Palma, Palma Nova etc. und begeben sich nur ein paar Kilometer weiter ins Innere der Insel und schon fühlen Sie sich wie in eine andere Welt versetzt.
Eine grüne Gebirgswelt mit verträumten Bergdörfern, Korkeichenwäldern und Pinien, Steinmauern, die die Felder und Straßen begrenzen und überall duftende Orangenhaine, Oliven- und Mandelbäumchen. Erwacht Mallorca im Februar aus einem kurzen Winterschlaf, tauchen unzählige rosa und weiße Mandelblüten die Insel in einen unwirklichen Farbenrausch.
Soviel zu der romantischen Seite der Insel. Touristenzentren reihen sich von der Bucht von Palma bis hinauf nach Formentor und auf der gegenüberliegenden Seite weit hinaus über Paguera und Santo Ponsa bis zum Hafen von Soller.
Hier fallen die Felsen des Transmuntana Gebirges zum Teil senkrecht in die türkisblauen Wasser des Mittelmeeres.
Es gibt sie aber auch noch, die verträumten, romantischen Buchten entlang der Küste. Karibisch anmutende, lange Sandstrände, beschauliche Fischerhäfen und mondäne Yachthäfen mit luxuriösen Schiffen, die dort vor Anker liegen.
Die Insel der tausend Gesichter vereint auf kleinstem Raum eine unglaubliche Vielfalt und für jeden Geschmack und Anspruch das Richtige. Ursprünglichkeit trifft Moderne, Abgeschiedenheit begegnet Trubel und Großstadtflair wechselt mit dörflicher Stille.
Die Inselhauptstadt Palma zieht jeden Besucher in ihren Bann mit einer reizvollen Altstadt mit ihren stillen, grünen Innenhöfen und den stolzen Patrizier Fassaden prächtiger Jugendstilvillen und Stadtpalais, mit breiten Boulevards und schmalen Gässchen, mit lauschigen Plätzen unter hohen Palmen, mit Cafés und Tapas Bars. Weithin sichtbar thront über allem Gewusel in majestätischer Pracht die gotische Kathedrale "La Seu".


Eine Insel fast zu schade, um nur ein paar Urlaubstage auf ihr zu verbringe


Für jeden, der sich einmal in Mallorca, seine Vielseitigkeit und seine Menschen verliebt hat, für den ist es nur noch ein kleiner Schritt, über einen dauerhaften oder zumindest langfristigen Aufenthalt auf der Insel nachzudenken.
Die Entscheidung für Mallorca - dort wohnen wo die andere Urlaub machen, wurde bereits seit Jahrzehnten von vielen Deutschen getroffen.
Allein schon das milde Klima, bei dem die Temperaturen auch im Januar, im Dezember und November zwischen 6 bis 15 Grad liegen mit max. acht Regentagen und der Sommer sich mit 29 Grad Lufttemperatur und 24 Grad Wassertemperatur äußerst angenehm gestaltet, hat bei vielen Menschen den Entschluss reifen lassen, ihr neues Domizil hier zu suchen.
Gleichgültig, ob der Aufenthalt nur sporadisch oder nur, um dem deutschen Winter zu entfliehen, über längere Zeit oder dauerhaft geplant ist, eigene vier Wände und ein eigenes Dach über dem Kopf - schlicht, ein eigenes zu Hause wünschen sich inzwischen viele Menschen und werden mit Begeisterung zu Residenten auf Mallorca.


Der Trend geht zum Alterswohnsitz


Von der Idee bis zum endgültigen Umzug steht die passende Wohnraumsuche. Sollte es eine Mietwohnung sein, ein Appartement oder eine eigene Finca. Auf so manchen Internetportalen kann man erste Informationen sammeln.
Eine hohe Lebensqualität gepaart mit einer Wohnqualität ganz nach individuellen Wünschen garantiert das schnelle Einleben auf der Insel.
Die Qual der Wahl steht nun an erster Stelle. Soll es eine traumhafte Finca im Inselinneren sein oder lieber ein Appartement mit allem Komfort in einem der quirligen Küstenorte Cala Millor, Cala Ratjada oder mit Blick auf den noblen Ort und Yachthafen von Port d'Andratx?
Facettenreich und mit vielen Angeboten an Appartements locken die Hauptstadt Palma de Malorca, Santa Ponça, der beliebte Ferienort im Südwesten Mallorcas an einer geschützten Bucht, die von einem breiten Sandstrand und einer Promenade flankiert wird.
Vielleicht fällt auch die Wahl auf Paguera mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Abendunterhaltung oder als Ausgangspunkt für Wanderer und Touren in die Umgebung. Exklusiver kommt als der Ferienort Camp de Mar daher, nicht zuletzt wegen der Ansiedlung etlicher Prominenter.
Unter Mallorcaresidencia.com findet der Umzugswillige Rat und Tat und Beratung zu den verschiedenen Orten und ihren unterschiedlichen Charakteren und zu Immobilienangeboten jeglicher Art und Kategorie.
Da das Gesundheitssystem auf Mallorca auf einem hohen Niveau steht, bietet Mallorca eine große Auswahl an öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen. Kliniken, Fachärzte, Zahnärzte und Pflegedienste sind überall auf der Insel anzutreffen und zum größten Teil bieten alle ihre Dienste auch in den gängigen Fremdsprachen Deutsch und Englisch an und bieten absolut internationalen Standard.


Jede Entscheidung hat auch eine rechtliche Seite


Der erste Schritt besteht darin, eine NIE-Nummer (Número de Identificación de Extranjeros) zu beantragen. Ohne NIE-Nummer kann man weder das staatliche Gesundheitssystem nutzen noch größere Anschaffungen tätigen. Nicht nur in Deutschland ist es beim Kauf einer Immobilie ratsam, einen Rechtsanwalt zum Kauf und Beratung hinzuzuziehen. Auf Mallorca ist es sinnvoll, sich einer der großen Kanzleien und Notariate, die auf das spanische Recht für den Kauf oder die Anmietung von Wohneigentum spezialisiert sind, anzuvertrauen. Der Notar beurkundet, dass alle gesetzlichen spanischen Vorschriften eingehalten wurden und lässt den Besitz in das Grundbuch eintragen. Anschließend ist es nach spanischem Recht unerlässlich, ein spanisches Testament zu hinterlegen, das den Verbleib des Vermögens in Spanien regelt.
Als Nächstes muss das spanische Steuerrecht beachtet werden. Dazu sollte man sich eine fachkundige Anleitung, was im Einzelnen alles zu beachten ist, bei einem professionellen, seriösen Finanzberater einholen. Wer mehr als 183 Tage im Jahr auf der Insel verlebt, ist verpflichtet, den spanischen Wohnsitz steuerlich anzumelden. Neben Einkommens- und Vermögenssteuern gibt es noch regional unterschiedliche kommunale Steuern und Gebühren (basura & incineradora), die beachtet werden müssen.
Für Hilfe bei allen finanziellen Anliegen steht die Banca March (www.bancamarch.es) seit 1926 zur Verfügung und hat seit 2016 das Prädikat "Bestes, privates Bankinstitut Spaniens", verliehen durch die führenden Branchenpublikationen Global Banking and Finance Review, The European und World Finance.


Leben auf Mallorca abseits von Urlaub und Ferien


Alle, die sich über Deutschlands Bürokratie und Papierkrieg beschweren, hat die spanische Bürokratie noch nicht erlebt. Umzug, Anmeldung und dann noch die Ummeldung eines Autos kostet neben viel Nerven auch zahlreiche, wiederholte Gänge zu Behörden der Gemeinde und Verkehrsbehörden. Am besten, man nimmt von Anfang an sachkundige Hilfe in Anspruch und spart so viel unnötige Kosten und Wege.
Rat und Tat im Internet bietet zusätzlich auch www.abc-mallorca.de ausführlich an.

Sind die rechtlichen Hürden aber erst einmal genommen, steht einem unkomplizierten Leben bei garantierten 300 Sonnentagen nichts mehr im Wege.
In den größten Städten wie Palma, Inca und Manacor haben sich Einkaufsparadiese mit schicken Boutiquen, internationalen Designerläden, aufregender spanischer Mode und den bekannten Ketten etabliert.
Im Gastronomiebereich lässt die Insel ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Für jeden Geldbeutel hat Mallorca das richtige Angebot parat. Die Restaurantszene gestaltet sich international zwischen traditionellen mallorquinischen Lokalen, Fischrestaurants, michelinsterngekrönten Häusern und rustikalen Familienbetrieben.
Daneben zählt Mallorca zu den sichersten Regionen Spaniens.

So ist es leicht zu erklären, warum Mallorca das Lieblingskind der deutschen Rentner und zur Urlaubsregion Nummer 1 unter den Balearen geworden ist.

Kommentar zu “Die Rente auf Mallorca verbringen - wohnen, wo andere Urlaub machen”
gravatar
Zenon

04.07 2019

Mallorca ist eine sehr schöne Insel, leider bringen viele Menschen die Inseln nur mit Party in Verbindung. Wenn man aber mal mit dem Auto selbst die Insel erkundet dann wird man dort sehr schnell, sehr schöne Ortschaften finden. Ich könnte es mir schon vorstellen dort im Alter zu wohnen. Besseres Klima, weniger Hektik und trotzdem gute Krankenversorgung. Wenn man das Geld für ein Eigenheim aufwenden kann, dann ist es bestimmt keine schlechte Idee auf der Insel eine längere Zeit zu verbringen. Im Hochsommer kann man dann ja auch die Verwandten besuchen fahren und hat nicht so den Trubel um sich.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden