crawlertrap
03 Sep
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt kaum etwas Besseres, als frisch gebackenes Brot. Alleine der Duft sorgt dafür, dass einem das Wasser im Munde zusammen läuft. Es ist auch gar nicht so schwer, Brot selbst zu backen. Mit etwas Übung macht es sogar richtig Spaß - und nichts geht über etwas Selbstgebackenes!

Backen ganz leicht und schnell


Eines der schnellsten und einfachsten Rezepte zum Brotbacken ist auf YouTube zu finden. Das Brot ist in knapp einer Stunde fertig. Dazu werden 225 g Dinkelmehl und 225 g Weizenmehl mit etwas Salz, Zucker und 350 ml Buttermilch verknetet. Nach etwa 15 Minuten wird ein Päckchen Natron dem Teig zugefügt und dann untergeknetet. Anschließend ist es an der Zeit, dem Teig mit verschiedenen Gewürzen seine persönliche Note zu verpassen. Dabei darf man auch gerne kreativ sein. Man kann zum Beispiel folgende Kräuter usw. einkneten:
  • getrocknete Tomaten, Parmesan und Rosmarin
  • gehackte Walnüsse
  • in Scheiben geschnittene Oliven
  • klein geschnittene Zwiebeln
  • gehackter Basilikum
Anschließend wird der Teig in einem vorgeheizten Topf für etwa 30 Minuten gebacken. Das Geheimnis des Rezeptes ist das Backen in einem gusseisernen Topf. Dieser sorgt für den unnachahmlichen Geschmack und die tolle Kruste des Brotes.


Wer es beim Backen noch einfacher haben möchte, sollte zu den Bielmeier - Küchenmeister Brotbackmischungen greifen. Diese sind sehr leicht zuzubereiten und in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, wie Vollkornbrot, Dinkelbrot, Kartoffelbrot, Bauernbrot oder Ciabatta erhältlich. Außerdem enthalten die Brotbackmischungen besonders viel gesunde Folsäure. Nach Anleitung gebacken, ist das Brot sehr leicht und locker.



Leckeres Brot wie vom Bäcker


Wer etwas mehr Zeit hat, kann auch das folgende Rezept ausprobieren:


Dazu braucht man 500 gr Weizenmehl und 25 gr frische Hefe. Dazu werden 300 bis 400 ml Wasser gegeben, so dass ein knetbarer Teig entsteht, der jedoch nicht zu flüssig ist. Dazu werden 1/2 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Olivenöl gegeben. Der Teig muss vor dem Backen gut durchgeknetet werden und sollte dann etwa 20 Minuten in einer warmen Umgebung stehen gelassen werden. Den Teig dazu mit einem feuchten Tuch abdecken. Anschließend wird der Teig dann bei 230 Grad etwa 40 Minuten gebacken.


Wichtige Tipps für ein gutes Brot backen Gelingen


Es ist sehr wichtig, den Teig richtig durchzukneten, so dass er eine sämige Masse ist, die jedoch auch nicht zu flüssig sein darf. Falls der Teig zu fest ist, einfach nach und nach etwas Wasser zugeben. Ist der Tag dagegen zu nass, langsam etwas Mehl dazugeben und durchkneten.
Das Beste an einem selbst gebackenen Brot ist die knusprige Kruste. Vor dem Backen sollte der Teig daher mit einem Ei eingepinselt werden. Dadurch entsteht eine glänzende Oberfläche wie beim Bäcker. Auch kann das Brot noch mit Haferflocken, Sesam oder gehackten Nüssen bestreut werden. Hat der Teig dagegen einen süßen Geschmack, kann die befeuchtete Oberfläche mit Zucker oder Zimt bestreut werden. Beim Backen sollte auch eine flache Schale mit kochendem Wasser auf den Boden des Backofens gestellt werden. Zum Abkühlen sollte das Brot dann auf ein Kuchengitter gestellt werden. Anschließend kann es dann mit etwas Butter oder einfach nur mit Tomaten, Olivenöl und Salz genossen werden.

Kommentar zu “Wie man Brot selber backen kann”
gravatar
Miriam

26.04 2017

Ich gebe zu, ich bin in letzter Zeit etwas faul geworden und nehme zum Brotbacken die Maschine zu Hilfe. Ich kaufe die Brotbackmischungen fertig, eventuell tue ich noch ein paar Körner und Nüsse dazu und fertig ist es. Auch die Hefezöpfe gelingen sehr gut. Da nehme ich aber den Teig nach der Ruhezeit raus und forme die Zöpfe selber und backe sie im Backofen. Das Backzubehör kaufen ist auch sehr leicht, weil es Backshops gibt. Aber dein Rezept möchte ich jedenfalls mal probieren
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden