crawlertrap

Wie viel Salz am Tag ist gesund?

29 Mär
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Für den menschlichen Wasser- und Nährstoffhaushalt ist Salz unentbehrlich. Salz hält den osmotischen Druck in den Gefäßen aufrecht, wodurch der Transport von Nährstoffen in und aus den Zellen ermöglicht wird. Des Weiteren ist Salz auch an der Übertragung von Nervenreizen, sowie am Knochenaufbau und Muskelentspannung beteiligt.
Zudem bindet Salz Wasser im Körper und schützt ihn so vor der Austrocknung, welche ein Salzmangel zur Folge hätte.


Um den Salzverlust auszugleichen ist es deshalb unbedingt notwendig mindestens 1,4 Gramm Salz am Tag zu sich zu nehmen. Dieser Wert kann sich aber schnell erhöhen, wenn wir vermehrt schwitzen oder zum Beispiel Durchfall haben. Deshalb sollten bei Hitze oder körperlicher Anstrengung die Salzdepots auch immer ausreichend nachgefüllt werden. Ansonsten könnten sich Müdigkeit, Schwindel und gar Verwirrung einstellen, bei einem akuten Salzmangel kann es sogar zu einem Kreislaufkollaps kommen.

Salz ist gesund und wichtig, aber nur in Maßen


Zu viel Salz soll jedoch ebenfalls ungesund sein. Laut neusten Studien soll ein zu hoher Salzkonsum auch tatsächlich Herz-Kreislauferkrankungen fördern und sogar das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen. Deshalb rät auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung den Salzkonsum auf etwa fünf Gramm (etwa ein Teelöffel) am Tag zu reduzieren. Mehr als zehn Gramm sollten es auf jeden Fall nicht werden, wobei dies schon eher als zu viel gilt. Und diese fünf Gramm sind auch ziemlich schnell erreicht, denn Salz versteckt sich in vielen Lebensmitteln. Ob es nun die Wurst, die Scheibe Käse oder die Fertigpizza ist, Salz ist in sehr vielen Lebensmitteln enthalten und zusätzlich würzen wir auch noch unsere Speisen mit etwas Salz.

Um es mit dem Salzkonsum nicht zu übertreiben, sollte man vor allem auf Fertigprodukte und Konserven weitestgehend verzichten und vermehrt auf frische Kost mit viel Gemüse und Obst setzen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden