crawlertrap

Gymnastik für den Ski-Urlaub – diese Übungen sollten Sie kennen

19 Jan
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer zum unbeschwerten Skivergnügen in der Kälte starten möchte, sollte zunächst auf Wärme setzen. Mit einem Skigymnastik-Programm bereiten Sie Körper und Geist perfekt vor. Muskeln und Gelenke sollten vor dem Wintersport entsprechend trainiert werden.
Neben der nachhaltigen Vorbereitung für Kraft und Koordination, setzt Skygymnastik auch Schwerpunkte im Bereich allgemeine Fitness. So steht Ihrem Skiurlaub in Sachen Gesundheit nichts mehr im Wege.



Ganzheitliches Plus für den Körper


Die Übungen zur Skigymnastik wurden im Laufe der Zeit neuen, medizinischen Erkenntnissen angepasst. Standen am Anfang noch Hüpf- und Wedelbewegungen im Vordergrund, spricht man mittlerweile vom modernen Core-Workout. Darunter versteht man das Trainieren, Aktivieren und Stärken tiefliegender Muskelgruppen. Die Skigymnastik nach dem Core-Training konzentriert sich auf die Körpermitte und die Wirbelsäule. Ziel ist es, eine insgesamt verbesserte Haltung für eine sichere Fahrtechnik zu erreichen. Dass von diesem Programm außerdem bestimmte Körperpartien und mögliche Problemzonen profitieren und zudem die Koordination verbessert wird, ist ein angenehmer und sinnvoller Begleiteffekt.



Diese Skigymnastik Übungen sollten Sie kennen

  • Kraft: Stellen Sie sich vor eine Treppenstufe und beugen Sie leicht die Knie. Dann einen Fuß auf die Stufe stellen und den Körper nach oben drücken, dabei den anderen Fuß lediglich anheben, kurz halten, dann wieder absetzen. Die Übung zehnmal pro Fuß wiederholen.
  • Wedelbewegungen: Stellen Sie sich aufrecht hin, dabei die Knie leicht beugen. Strecken Sie die Arme seitlich zu beiden Seiten, Handflächen nach unten, dann Augen schließen, und den Oberkörper abwechselnd langsam zu beiden Seiten drehen. Den Kopf folgen lassen. Die Übung zehnmal wiederholen.
  • Fahrtechnik: Bei der Grätschhocke stellen Sie die Füße möglichst weit auseinander, die Fußspitzen weisen nach außen. Beugen Sie die Knie und stützen Sie Ihre Hände darauf. Halten Sie diese Stellung dreimal für je 30 Sekunden.



Training für Koordination und Technik


  Die modernen Trainingseinheiten der heutigen Skigymnastik schulen die Balance, sorgen aber auch für Kraft in Muskeln und Gelenken zum richtigen Abfedern und für eine sichere Fahrtechnik, sodass Sie für die schönsten Skigebiete bestens gerüstet sind. Mehr Informationen über die besten Orte zum Skifahren erhalten Sie hier. Sie helfen gleichzeitig, Körperpartien wie Hüften, Po und Oberschenkel zu formen. Ganzheitlicher geht es kaum. Wichtig ist, die Trainingseinheiten regelmäßig durchzuführen und bereits frühzeitig vor dem Winterurlaub zu beginnen
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden