crawlertrap

Skiurlaub: Was braucht man an Skiausrüstung, was muss man mitnehmen?

23 Jan
Ski im Schnee
Quelle: pixabay.com
  • 0
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Was im Skiurlaub gebraucht wird.
Glaubt man Wolfgang Ambros, so ist Skifahren das leiwandste was man sich vorstellen kann und so gilt dieser Sport seit den 1950ern besonders in der Alpenregion zu den beliebtesten Wintersportarten. Wer Skiurlaub machen möchte, dem stehen aufregende und wunderschöne Skigebiete zur Verfügung, die sowohl für den Anfänger als auch den Profi die optimalen Bedingungen liefern.
Damit ein Urlaub im Wintersportparadies auch zum Genuss wird und der Pistenspaß garantiert ist, sollte im Vorfeld gut darauf geachtet werden, was man dorthin mitnehmen muss.

Die entsprechende Skiausrüstung ist wichtig


Dank technischer Entwicklungen ist es heute möglich auf Skiausrüstungen zurückgreifen zu können, die jeder Könnerklasse und jedem optischen Anspruch entgegenkommen. Um den richtigen Ski zu finden, ist es wichtig, ehrlich zu sich selbst zu sein. Ausschlaggebend für die Wahl ist nämlich vorwiegend das Können. Der Rest ist Gefühls- und Geschmacksache. Dazu gehört die entsprechende Bindung, die nach den persönlichen Maßen und Fahrkünsten eingestellt wird.
Werden die Skier vom Vorjahr aus dem Keller geholt, ist in jedem Fall ein Service anzuraten, bei dem Belag, Kanten und Funktion der Bindung getestet und gegebenenfalls verbessert werden. Damit ein Skitag nicht zur Qual wird, darf keinesfalls beim Skischuh gespart werden. Auch hier kommt es darauf an, zu welchem Typ Skifahrer man gehört. Der Schuh muss perfekt sitzen, sonst geht die Freude auf der Piste rasch verloren. Moderne Schuhe haben Innenschuhe, die angewärmt werden und danach am Fuß auskühlen. Damit passt sich der Schuh optimal an.


Sicherheit wird großgeschrieben


Damit er noch angenehmer zu tragen ist, gibt es im Handel spezielle Strümpfe mit anatomisch angepassten Polsterzonen, die vor Druck schützen und für gutes Fußklima sorgen. Immer wieder hört man von schweren Unfällen auf der Piste, bei denen ein Helm die schlimmsten Verletzungen vermeiden kann. Damit der Helm zuverlässig ist, ist die Qualität ausschlaggebend. Er sollte leicht sein, darf nicht rutschen oder wackeln und keinesfalls drücken. Auch eine gute Belüftung muss gegeben sein. Nach einem Sturz sollte der Skihelm nicht mehr verwendet werden. Ebenso ist seine Zeit nach einigen Jahren des Gebrauches abgelaufen. Einen Skihelm kann man natürlich auch günstig im Internet kaufen!
Idealerweise wird die Skibrille gleichzeitig probiert. Es gibt Modelle, bei der die Scheiben entsprechend den Wetterbedingungen gewechselt werden können. Bei der Kleidung ist Geschmack gefragt. Jährlich kommen neue Modelle auf den Markt und trendige Farben und Muster bevölkern dann die Pisten. Daneben soll der Skianzug auch funktionell, wasserabweisend und gut durchlüftet sein. Damit es weder zu kalt noch zu warm wird, hilft die perfekte Funktionswäsche für darunter. Dann fehlen nur noch die perfekten Handschuhe sowie die Stöcke und die Ausrüstung ist perfekt.

Ruroc Skihelme und Skibrillen
Ruroc Helme und Skibrillen bei maedle.de

Wichtige Kleinigkeiten, die nicht fehlen sollten


Für den Skitag ist man nun grundsätzlich gerüstet. Dennoch gibt es noch einige Kleinigkeiten, die nicht vergessen werden sollten:
  • Rucksack, in dem man notwendige Utensilien für den Tag mitnehmen kann
  • Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor für Gesicht und Lippen
  • Sonnenbrille
  • Mobiltelefon
  • Stirnband
  • Mütze
  • Erste-Hilfe-Paket.

Auch eine Thermoskanne mit Tee kann gute Dienste leisten und ein Müsli-Riegel sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel konstant bleibt.

Skiurlaub bietet noch viel mehr Aktivitäten


Ein Skiurlaub findet nun aber keinesfalls nur auf der Piste statt. Alltagskleidung für drinnen und draußen muss daher unbedingt im Koffer landen. Badebekleidung ist praktisch um zwischendurch ein wenig Abwechslung zu erleben. Vielleicht gibt es ja im Hotel einen Wellnessbereich, der für Entspannung sorgt.
Wer gerne Schneewandern geht, muss an das richtige Schuhwerk denken. All diejenigen, die sich gerne in abgelegenen Gegenden bewegen, können sicherheitshalber auch einen Lawinenpiepser mitnehmen. Diese Geräte helfen im Notfall, dass Lawinenopfer rascher gefunden werden können. Je nach den persönlichen Bedürfnissen sind im Skiurlaub noch diverse Accessoires notwendig. Kosmetikartikel erhält man in der Regel, so man sie vergessen hat, überall in den Skigebieten.
Auch fehlende Kleidungsstücke sind kein Problem. Für all diejenigen, die sich keine Skiausrüstung leisten wollen, oder als Anfänger noch gar nicht wissen, ob dieser Sport ihnen Spaß macht, gibt es in jedem Wintersportort Leihstationen. Hier können die aktuellen Modelle der Skiausrüstung ausgeliehen werden. Ein Verleih bringt auch für Könner Vorteile. Wer Lust hat, kann die neuesten Trends günstig testen. Idealerweise macht man vor dem Start in den Skiurlaub eine Liste, die all das beinhaltet, was die einzelnen Familienmitglieder für ihre geplanten Unternehmungen mitnehmen möchten. Damit kann der Skispaß ganz entspannt beginnen
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden