crawlertrap

Phänomen Kasse: Warum stehe ich immer an der falschen Schlange?

08 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jedesmal, wenn man im Supermarkt zur Kasse geht, steht man an der falschen Schlange der Kasse. Warum ist das so?

Ob es daran liegt, dass der Kassierer zu viel Quatsch macht, wie Ranjid bei Was guckst du? (siehe Video), oder ob die Kunden zu viel Kleingeld raussuchen - immer hat man das Gefühl, man stehe an der falschen Schlange der Kasse und an allen anderen Kassen gehe es viel schneller voran.

Nicht immer läuft alles reibungslos im Supermarkt. Es können unzählige Probleme an der Kasse auftauchen, die das Kassieren langsamer machen. Deshalb hat man laut Aetzpostille im Wal Mart in Ratzingen schon vor Jahren eine Schnellkasse eingeführt für maximal 6 Artikel, und maximal 10 Worten!

Folgende Probleme können an der Kasse vorkommen:

- ein Kunde hat zu viele Artikel eingekauft
- ein Kunde sucht zu lange nach dem Kleingeld
- ein Kunde beschwert sich
- ein Kunde hat vergessen, Obst oder Gemüse zu wiegen
- ein Kunde ist zu jung, um Produkt zu kaufen und muss den Ausweis suchen
- ein Kunde bemerkt, dass er etwas vergessen hat
- ein Kunde möchte stornieren
- ein Kunde beschwert sich
- ein Kunde sucht Gespräch mit Kassier / Kassiererin
- ein Kunde geht zurück, um Produkt zu suchen
- ein Kunde hat ein Glas an der Kasse zerstört und Putzkraft muss gerufen werden
- ein Kunde hat anstrengende Kinder dabei
- ein Kunde kommt nach dem Bezahlen zurück und fragt, warum der Artikel teurer geworden ist
- ein Kunde hat seinen Geldbeutel im Auto vergessen
- ein Kunde hat seinen Geldbeutel vergessen und will den gesamten Einkauf stornieren

- die Kassierer haben einen Tippfehler zu korrigieren
- die Kassierer suchen nach der PLU-Nummer für den Artikel, der in der Kasse eingegeben wird
- die Kassierer haben zu viele Artikel erfasst und müssen stornieren
- die Kassierer haben nicht mehr genug Geld in der Kasse
- die Kassierer wechseln die Papierrolle aus
- die Kassierer sind neu und kassieren zu langsam
- die Kassierer unterhalten sich mit den Kunden oder Kollegen
- die Kassierer bitten die Kunden, die Flaschen nicht am Band aufzustellen, sondern zu legen
- die Kassierer glauben einem Jugendlichen nicht, dass er volljährig ist und erwarten Ausweis
- die Kassierer rufen Chef oder Kollegen um Hilfe
- die Kassierer bekommen Sicherheitsverschluss nicht ab
- die Kassierer wechseln die Kasse
- die Kassierer schließen die Kasse wegen Feierabend

Steht man wirklich immer an der falschen Schlange der Kasse?

Das muss wohl eher Murphys Gesetz sein. Die Menschen denken, sie stünden immer an der falschen Kasse, dabei ist der Mensch oft pessimistisch. Da man oft genug zu lange an der Kasse stand, denkt man automatisch, dass es wieder vorkommt. Und dieser Gedanke prägt sich dann ein, man wird ungeduldig und redet sich ein, man stehe schon wieder an der falschen Schlange der Kasse. Dabei gibt es keine richtige Schlange.

Kann ich trotzdem erkennen, an welcher Kasse es schneller geht?

Wie bereits am Anfang erwähnt, gibt es natürlich in vielen Supermärkten die Schnellkasse. Doch wird bei Kassen keinen Unterschied gemacht, ist es schwer zu erkennen, welche Kasse die schnellste ist. Bei großen Supermärkten gehen die meisten Menschen immer in die Mitte, wo sowieso die meisten Kunden stehen. Dabei beachten sie nicht, dass außen links und außen rechts auch noch Kassen offen sind und da wesentlich weniger Kunden stehen.

Außerdem sind meist die Kassen schneller, an denen die Schlange zwar genauso lang ist, dort aber weniger Kunden stehen. Sprich: Wenn an Kasse A fünf Kunden mit wenigen Artikeln stehen, dauert es an dieser Schlange wahrscheinlich trotzdem länger, als wenn man zu Kasse B geht, an der zwei Kunden mit Großeinkauf stehen. Denn das Kassieren selbst geht schnell, doch das Bezahlen macht die Wartezeit aus! Kasse A muss fünfmal abkassieren, währen Kasse B nur zweimal abkassieren muss.

Also, beim nächsten Mal einfach entspannter an die Schlange der Kasse stellen, und die Tipps annehmen. Viel Erfolg.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden