crawlertrap

Kann die Mietkaution auch in Raten getilgt werden ?

28 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nicht immer ist im Mietvertrag eine Kautionsleistung enthalten. Ist die Mietkaution aber ausdrücklich im Mietvertrag aufgeführt, so werden Mietkautionen fällig. Zur Erklärung, Mietkautionen dienen dem Vermieter sozusagen als Sicherheit für die gesamte Mietdauer.
Sie ist gedacht, wenn der Mieter einmal seinen Mietverpflichtungen nicht nachkommt. Das können Mietrückstände sein, Schäden die vom Mieter nicht gezahlt werden oder es entstehen Unklarheiten bei den Nebenkosten. Trifft dies alles nicht zu im Laufe des Mietverhältnisses, bekommt der Mieter bei Auszug aus der Wohnung seine Kaution wieder zurück.

Mietkautionen sind gesetzlichen Bestimmungen unterworfen. So darf nicht mehr als drei Monatsmieten als Mietkautionen verlangt werden. Kann der Mieter die Kaution nicht auf einmal begleichen, so wird ihm eine Zahlung in drei Raten zugestanden. Die erste Mietkautionsrate ist fällig zu Beginn des Mietverhältnisses.

Für den Hartz IV-Bezieher gelten andere Kautionskonditionen


Bezieht der zukünftige Mieter sein Einkommen aus Hartz IV ergibt sich eine andere Version der Mietkaution. So dürfen vom Regelsatz keine Beträge einbehalten werden, um eventuell ein genehmigtes Darlehen für Mietkautionen abzubezahlen. Die Hartz IV-Leistungen dienen der Sicherung des Existenzminimums, so ein Urteil des BSG. Für den Mieter der ein Einkommen hat, aber die Mietkaution trotzdem nicht auf einmal bezahlen kann, für den gibt es verschiedene Kautionsarten. Ein Sparbuch kann verpfändet werden, das aber den Namen des Vermieters tragen muss, Vordrucke gibt es allen Sparkassen und Banken. Es bietet sich eine Bankbürgschaft oder eine Barkaution an.


Ist ein Kautionskredit die Alternative?


Zieht ein Mieter um, kommen neue Kautionskosten auf ihn zu, sehr oft stehen noch Rückstände aus der alten Wohnung offen. Eine Alternative ist ein Kautionskredit anstatt der Barkaution in Anspruch zu nehmen. Wie oben schon erwähnt, kann der Vermieter die dreimonatige Ratenzahlung für die Kaution bewilligen. Aber besteht eine hohe Kaltmiete und es kommen drei Monate lang die Belastungen der Kaution hinzu, wird es eng für manchen Mieter. Mit einem Kautionskredit hat nicht nur der Vermieter seine Sicherheit, der Mieter kann in kleinen Raten an den Kreditgeber zahlen.

Dem Vermieter wird bei dieser Transaktion ein Dokument ausgestellt, was ihm seine Kaution sichert und Bargeld für ihn darstellt. Allerdings ist dieses Verfahren mit zusätzlichen Kosten verbunden, denn der Dienstleister lässt sich seine Dienste ebenfalls bezahlen. Zu überlegen wäre es, ob ein klassischer Ratenkredit mit guten Konditionen nicht doch die bessere Alternative ist, um die Zahlung seinerMietkautionen in den Griff zu bekommen.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden