crawlertrap

Warum sagt man auf Schalke ?

21 Jul
  • 0
0.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Da muss man kein Fußballfan sein, um sich schon einmal gefragt zu haben, warum die im Fernsehen und im Radio eigentlich immer AUF Schalke und nicht IN Schalke sagen. Die haben nicht alle einen Sprachfehler, sondern erklärt sich das anhand des historischen Hintergrunds.


Also der Verein Schalke 04 gegründet wurde, war das noch nicht so ein Profifußballverein, wie er es heutzutage ist, sondern gingen die Spieler neben ihre Fußballkarriere auch noch einem normalen Job nach und die meisten arbeiteten damals als Bergarbeiter auf der Zeche Consol.

Die Spieler gingen also zur Arbeit und bei den Bergleuten hieß das auf Zeche gehen, die sich in unmittelbare Nähe des Stadions befand. Nun war es nicht weithergeholt, dass die fußballspielenden Bergleute nicht in Schalke sondern auf Schalke spielten, da sie das so aus ihrem Alltagschargon gewohnt waren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden