crawlertrap

Kartoffelwasser vielseitig verwenden

17 Jul
Kartoffeln
Quelle: wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Will man Stampfkartoffeln oder Kartoffelpüree machen, dann werden zunächst die geschälten Kartoffeln gekocht und anschließend abgegossen. Das Kartoffelwasser landet dann in der Regel im Abfluss, dabei ließe es sich auch durchaus noch weiter verwenden.

Beim Kochen wird auch ein Teil der Vitamine und Mineralien, die sich in den Kartoffeln befinden, in das Kochwasser ausgespült. Deshalb lässt sich Kartoffelwasser nach dem Erkalten auch noch vielseitig für andere Dinge verwenden. Im Kühlschrank aufbewahrt bleibt das Kartoffelwasser bis zu drei Tage haltbar.

Kartoffelwasser nicht abgießen, sondern weiter verwenden


Aufgrund des Kalium- und Vitamingehalts lässt sich Kartoffelwasser sehr gut als Dünger für Blumen und andere Pflanzen, ob daheim oder im Garten, verwenden. Im Garten dient das Kartoffelwasser zudem auch als natürliches Unkrautvernichtungsmittel.

Kartoffelwasser kann aber auch bei Hautausschlag, Pickeln und Mitessern helfen. Einfach die Haut oder die betroffenen Stellen regelmäßig mit dem Kartoffelwasser betupfen. Dadurch wird die Haut geklärt, beruhigt und schön weich.

Auch bei rauen Händen kann Kartoffelwasser verwendet werden. Die Hände dazu fünf bis zehn Minuten in dem lauwarmen Wasser einweichen und anschließend gut abtrocknen. Das mach sie weich und geschmeidig.

Aber auch in der Küche kann das Kartoffelwasser noch eingesetzt werden. So gibt ein Schuss Kartoffelwasser Suppen und Saucen eine schöne Note und durch die darin enthaltene Stärke werden diese auch noch etwas gebunden.

Als Geheimtipp gilt Kartoffelwasser zur Verfeinerung von Kuchen und Brot. Dafür einfach die im Rezept angegebene Flüssigkeit durch Kartoffelwasser ersetzen.

Wie Sie sehen lässt sich Kartoffelwasser vielseitig verwenden und muss nicht zwingend immer im Abfluss landen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden