crawlertrap

Was ist eine Eselsbrücke und woher kommt der Begriff?

06 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer sich eine Eselsbrücke baut, braucht weder Werkzeug noch Esel. Aber was genau ist eine Eselsbrücke und woher kommt dieser Begriff?

Bei einer Eselsbrücke handelt es sich um einen Merkspruch. Eselsbrücke ist das Zauberwort, wenn man sich bestimmte Dinge merken will, wie zum Beispiel Namen. In einem lustigen Ausschnitt aus der Comedy-Serie Scrubs zeigt Dr. Cox, wie er sich den Namen Ted merkt.

Wie Bonita schreibt, ist eine Eselsbrücke eine Gedächtnishilfe, man kann sich so unter anderem Passwörter merken. Sie hat da einen ganz tollen Tipp für diejenigen, die sich ihre Passwörter nicht merken können.

Eine bekannte Eselsbrücke ist: Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten. Die Erklärung dazu und neue Eselbrücken findet man auf hirnrinde.de.

Eselsbrücken bauen

Man kann sich selbst immer eigene Eselsbrücken bauen, man muss einfach eine Verbindung zu dem Begriff finden, das man sich merken will. Wer eigene Eselsbrücken baut, hat es oft viel leichter, sich die Sachen zu merken. Wer sich beispielsweise für die Schule Wörter oder Vokabeln merken will, muss einfach kräftig nachdenken und kreativ sein: Der Merkspruch muss nicht unbedingt Sinn ergeben, Hauptsache ist, man kann ihn sich merken.

Woher kommt der Begriff Eselsbrücke?

Früher hat man geglaubt, Esel seien dumm und stur, doch dabei sind es eher vorsichtige Tiere. Wenn ein Esel eine Brücke überqueren will, so bleibt er stehen. Er will nicht. Doch das hat nichts mit Dummheit zu tun, denn der Esel möchte erst sicher sein, dass die Brücke auch stabil genug ist.

Die Brücke ist dazu da, um Dummheit mit Weisheit zu verbinden. Der Esel steht also noch stur und dumm auf der einen Seite, und wenn er die Brücke überquert hat, ist er bei der Weisheit angelangt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden