crawlertrap

Periode bleibt aus - Welche Ursachen können dahinter stecken und was kann man dagegen tun?

27 Apr
Menstruationszyklus
Quelle: wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die erste Regelblutung bekommen die meisten Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Dies kennzeichnet die beginnende Geschlechtsreife und Fortpflanzungsfähigkeit. Der Menstruationszyklus kann dabei insbesondere bei jungen Mädchen oft unregelmäßig verlaufen, ebenso wie bei Frauen in den Wechseljahren.

Am Menstruationszyklus sind jede Menge Hormone, die weiblichen Geschlechtsorgane und das Nervensystem beteiligt, wobei die Hormone und die Hormonausschüttung den Zyklus beeinflussen. Es ist deshalb ratsam bei einem unregelmäßigen Zyklus einen Frauenarzt aufzusuchen und den Hormonspiegel im Blut messen zu lassen.

Warum bleibt die Periode aus?



Oft kann es auch passieren, dass die Periode trotz eines negativen Schwangerschaftstests ganz ausbleibt. Ursachen hierfür gibt es verschiedene. So können körperliche und psychische Belastungen, wie Stress oder familiäre Probleme die Hormonausschüttung beeinflussen und sogar zum Ausbleiben der Periode führen.

Des Weiteren spielt auch das Körpergewicht eine wichtige Rolle beim Menstruationszyklus. Durch Untergewicht kann die Hormonausschüttung zum Stillstand gebracht werden und somit auch die Periode. Aber auch bei starkem Übergewicht kann es zu unregelmäßigen Regelblutungen kommen.

Weitere Ursachen können Tumore im Eierstock, Hormonstörungen, Medikamenteneinnahme (z. B. Hormonpräparate oder blutdrucksenkende Medikamente), diverse Erkrankungen und das Absetzen der Pille sein.

Die Periode bleibt aus - Was kann man tun?


Wie schon oben erwähnt sollten Sie bei einem unregelmäßigen Zyklus oder wenn die Periode ganz ausbleibt, am besten einen Arzt aufsuchen, um den Hormonspiegel messen zu lassen und eine allgemeine Untersuchung durchzuführen, um der Ursache für das Problem auf den Grund zu gehen.

Ansonsten sind eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie Sport und psychische und körperliche Ausgeglichenheit wichtig für einen regelmäßigen Menstruationszyklus. Wenn Sie viel Stress haben, sollten Sie sich hin und wieder eine Auszeit gönnen und Entspannungsübungen machen. Zudem gibt es einige pflanzliche Mittel, die dabei helfen den Zyklus zu regulieren und für eine regelmäßige Periode sorgen. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Frauenarzt oder in der Apotheke diesbezüglich beraten.

Grundsätzliche Informationen zum Menstruationszyklus findet man in kompakter Form bei Wikipedia.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden